Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mit den Eltern ein Grundstück kaufen - Kommt das gut?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Mein Onkel wohnt auf dem Grundstück meiner Großeltern. Da läuft es (zumindest für mich ersichtlich) gut. Meine Mutter (und auch ich) hätten da ums Verrecken nicht bauen wollen. Ich liebe meine Großeltern abgöttisch, aber bei denen gilt eine gemeinsame Bewirtschaftung des Grundstückes. Also nix mit mein Teil, dein Teil.
Meine beste Freundin hat mit Eltern und Großeltern quasi in einem Haus zusammen gelebt. Das schien richtig gut zu funktionieren.
Ich würde nie freiwillig neben meinen Eltern/Schwiegereltern bauen wollen. Ja der Babysittingfaktor ist nicht zu unterschätzen. Aber der macht es dir nur die ersten 10 Jahre angenehm. Danach reduziert sich das radikal und man sitzt unter Umständen mit grummligen senilen alten Leuten zusammen.

Vor allem da ihr keine AHnung habt, wie das direkte Zusammenleben mit denen funktioniert, würde ich persönlich von abraten.
 
A

Anoxio

Bei uns wohnt Schwiegermutter nebenan. Das heißt: Die beiden Grundstücke sind direkt nebeneinander, ergeben ungefähr ein Dreieck. In der einen Ecke ihr Haus, in der anderen unseres. Dazwischen ihre Garage, Zaun und der Schuppen (sehr praktisch: das ist nur ein Schuppen, der auf der Grundstücksgrenze steht - mittendurch geht quasi der Zaun). Dahinter ist der Gemüsegarten, offen und ohne Zaun.
Das passt so. Jeder hat eine eigene, nicht einsehbare Terrasse/Garten. Schwiegermutter ist Rentnerin und hilft gern im Garten, zupft mit Leidenschaft Unkraut, hilft uns beim Umbauen. Gut, sie treibt uns auch gern mal zum Wahnsinn mit ihrem Aufräumwahn ^^ (Vorliebe: Eimer zusammensammeln und auf dem Dachboden bunkern).
Und noch etwas: Sie hat zwar für Notfälle einen Schlüssel für unser Haus (wir auch einen für ihres), aber sie würde den NIE missbrauchen. Sie kommt nie einfach so ins Haus oder steht unangemeldet vor der Tür und will auf nen Kaffee etc. rein. Das finde ich sehr wichtig.


Aber ich finde das Wichtigste ist wirklich das Verhältnis zueinander. Mit meinen Eltern würde das nicht funktionieren - sie würden den ganzen Tag bei uns hocken. Schwiegermutter hat aber ihr eigenes Leben, ihre Freunde, ihre Vereine, ihre Hobbys - die hat gar nicht soviel Zeit, dass sie uns ständig belagern könnte :) Wie es wird falls sie einmal Pflege braucht, ist noch nicht gewiss. Aber ich bin mir sicher dass wir auch das hinbekommen werden.
 
K

Kundy

Ich würde vorschlagen, den nächsten 14-tägigen Urlaub gemeinsam mit der Partnerin bei deinen Eltern zu verbringen. Da könntet ihr schon Hinweise entdecken, ob ihr alle jeden Tag um 8 frühstücken müsst, es evtl. Tränen gibt, wenn ihr lieber nur zu zweit brunchen geht, etc.
 
T

toxicmolotof

Verständlich. Ihr habt nichts falsch gemacht (was nicht heißt dass es die richtige Entscheidung war).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben