Mietkostensteigerung vs. Kreditrate

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mietkostensteigerung vs. Kreditrate
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Camille1984

Also hier beinhalten die Nebenkosten wie überall die Heizungskosten und Kalt- und Warmwasser und Kabelfernsehen.
Dazu müssen folgende Posten anteilig bezahlt werden: Hausverwaltung, Hausmeisterservice (inkl. Schneeräumen, Gartengrundpflege), Treppenhausreinigung, Aufzugnutzung und -Wartung.
Folgende Posten müssen vom Mieter in Eigenregie gezahlt werden:
Strom (klar!), Telefon/Internet (klar!), Müllgebühren (jeder Mieter hat eigene Tonnen), GEZ (klar!).

Ich denke in "gehobenen" Wohnanlagen gibt es einfach keine Kehrwoche oder Schneeräumpflicht mehr. Durch die Auslagerung dieser Aufgaben können Konflikte im Haus deutlich vermieden werden.

Hab ich was vergessen?
 
C

Camille1984

Das kann sein. Hab die Abrechnung grad nicht zur Hand.

Fakt ist aber doch auch, dass sie dann eben auf die Miete aufgeschlagen werden. Kein Vermieter hat Nebenkosten zu verschenken.

Eine Mietwohnung von privat ohne Verwaltung und den ganzen Schnick Schnack ist auch in Neubau-Qualität sicherlich günstiger.
 
Y

ypg

Ist doch nur eine Verlagerung von Dienstleistung auf Eigenleistung.
Solang man selbst kann, fegt man gern seinen eigenen Hof und mäht den Rasen. Wenn man selbst nicht mehr kann, heißt es aber: man muss.

Nicht ohne Grund verkaufen Leute in älteren Lenzen ihr Haus und gehen in eine Komfortwohnung mit solchen bezahlbaren Dienstleistungen.
Wir befinden uns in der Mitte unseres Lebens, wollen was eigenes und das selbst. Später wird es wieder anders ;)
Entweder man ist ein Typ „Spießer“ und will diese Hütte, die immobil und selbstständig macht oder man ist es nicht und kauft sich stattdessen ein tolles Auto und reist.
Ich will keinen Vermieter fragen, ob ich eine Küche meines Geschmacks einbauen darf oder ob ich die Wände bekleben darf... ob es sich rechnet, will ich nicht wissen.
 
H

HilfeHilfe

Ok dann kehrst du schippst selbst . Aber Wartung von all technischen Dingen , Gebäudeversicherung usw trägst du selbst und nicht in Anteilen . Also da schlau machen was du zahlst
 
Y

ypg

Ok dann kehrst du schippst selbst . Aber Wartung von all technischen Dingen , Gebäudeversicherung usw trägst du selbst und nicht in Anteilen . Also da schlau machen was du zahlst
Macht ein Vermieter auch nicht selbst.
Ich verwalte selbst und trage hinsichtlich der Wahl der Dienstleister die Verantwortung.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben