Miete für Bautrockner in Schlussrechnung/Bauträger - Rechtens?

4,00 Stern(e) 16 Votes
G

guckuck2

Wir gehen davon aus, dass das Aufheizgerät der Fa. selbst gehört, können es aber nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen.
Ist doch unerheblich. Auch wenn es deren Eigentum ist, ist die Nutzung mit Kosten verbunden. Du hast den Passus ja selbst zitiert, dass auch Aufheizgeräte gesondert zu vergüten sind. Zudem montieren die sich nicht von selbst.

Wir hatten für das Aufheizgerät ca. 600€ netto bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Wärmepumpe stand zwar schon, war aber zu schlapp
 
G

guckuck2

2. Im Weiteren hat der Bauträger eine Warmwasserzirkulation eingebaut obwohl wir gesagt haben, dass wir diese nicht haben wollen und berechnet das nun mit 600 EUR netto. Wie sollen wir hier vorgehen und kann diese so einfach wieder ausgebaut werden?
Der Einbau einer Zirkulation kann zwingend erforderlich sein, wenn Leitungen zu lang würden und zu viel Stagnation die Verkeimungsgefahr erhöhen würde.
Ansonsten musste nichts vergüten, was du nicht bestellt hast. Auch das ist mir ebenfalls mit der Zirkulation passiert Angeboten war sie optional für etwa 1000€, hinterher vergütet habe ich 300€ netto. Fand ich fair, ich hab ja was davon und insgesamt hat der Sani sehr gut gearbeitet. 300€ netto für die komplette Zirkulation ist ja auch ein Schnapper Im Nachhinein bin ich sogar ganz froh drum, dass ich zwangsbeglückt wurde.
 
Y

ypg

Alle anfallenden Kosten für die Auf-, Be- und Trockenheizung während der Bauzeit. Dies gilt für alle Heizsysteme, also auch für strombetriebene Heizanlagen, wie Wärmepumpen und direktelektrische Aufheigeräte").

Wir verstehen, dass wir die reinen Verbrauchskosten (EUR 418,080) zahlen müssen. Jedoch betragen die Mietkosten für das Aufheizgerät 700 EUR netto. Wir gehen davon aus, dass das Aufheizgerät der Fa. selbst gehört, können es aber nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen. Nun stellt sich aber die Frage, ob wir diese Mietkosten auch bezahlen müssen.
Alle Kosten... ! Wie soll eine Firma sonst bestehen, wenn sie Geräte nicht mit in die Rechnung einfließen lassen kann.
Wie kann/darf ich ungeflieste Bereiche gegenrechnen (nur Material oder auch Dienstleistung?)
Material.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben