Mehrpreise von 10% trotz Pauschalpreisvertrag

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrpreise von 10% trotz Pauschalpreisvertrag
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HnghusBY

Wenn man schon vor dem Baubeginn mit dem Anwalt beim Bauunternehmer aufschlägt, dann sind das beste Voraussetzungen für ein reibungsloses Vertragsverhältnis.
Deshalb ja auch nur eine juristische Beratung ohne einschreiten des Anwalts. Wie sonst soll man als Laie formaljuristisch auf eine solche Forderung reagieren?
 
H

haydee

die 10 % sind ärgerlich und nicht wenig. Mal abgesehen davon das ein Anwaltsschreiben eine optimale Grundlage bildet für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sind die Preisesteigerungen ein Problem. Das was zur Zeit los ist, konnte niemand voraussehen. Dem Unternehmer bleibt nur Preiserhöhungen weitergeben soviel wie geht oder letztendlich die Insolvenz.
 
H

HnghusBY

die 10 % sind ärgerlich und nicht wenig. Mal abgesehen davon das ein Anwaltsschreiben eine optimale Grundlage bildet für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sind die Preisesteigerungen ein Problem. Das was zur Zeit los ist, konnte niemand voraussehen. Dem Unternehmer bleibt nur Preiserhöhungen weitergeben soviel wie geht oder letztendlich die Insolvenz.
Ich würde mich wiederholen, wenn ich erneut was zum Anwaltsschreiben erwähnen würde...
So einfach würde ich es den Unternehmen nicht machen wollen, klar ist die Situation nicht absehbar, aber es gibt Verträge und ein unternehmerisches Risiko. In Zukunft wird es solche Preisgarantien natürlich nicht mehr ohne weiteres geben.
 
H

haydee

Natürlich gibt es ein unternehmerisches Risiko. Das Risiko heißt am Ende Insolvenz und für dich ein unfertiger Bau. Das muss man auch bedenken.
 
H

HnghusBY

Natürlich gibt es ein unternehmerisches Risiko. Das Risiko heißt am Ende Insolvenz und für dich ein unfertiger Bau. Das muss man auch bedenken.
Ganz so einfach ist es nicht, ein Unternehmen ist in der Regel auch bestrebt, eine Insolvenz abzuwenden - es gibt nicht nur die Möglichkeit dies zu Lasten der Kunden auszulegen. Aber klar, ich verstehe natürlich, dass man sich in einem solchen Fall entgegenkommen sollte. Ein Entgegenkommen von 10% ist jedoch heftig..
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben