Mehrkosten bei breiterer YTONG Außenwand

4,00 Stern(e) 3 Votes
tecker2010

tecker2010

Hallo,

kann man pauschal sagen ob und wieviele Mehrkosten entstehen, wenn man beim eines Einfamilienhaus statt einer 24er YTONG (Porenbeton) eine 30er nimmt? Laut der Preisliste von YTONG ist der Steinbedarf bei beiden 6,7 Stk. pro m2 und auch der Preis der gleiche. Bei uns wurde das als Sonderausstattung mit 3.500 EUR kalkuliert und mich hätte interessiert ob es gerechtfertigt ist. Haus hat 2 volle Geschosse mit ca .11x9m Außenmaßen.

Vielen Dank
 
L

Legurit

Macht wenig Unterschied, oder ? ;-)... besonders wenn schon unterschrieben wurde.
Sieh es von einer anderen Seite: nicht "ist das Material teurer" sondern "ist das Haus damit für mich mehr wert".
Wie beim Autokauf leben sicherlich viele Firmen auch von Sonderwünschen mit hohen Margen - hier fragst du ja auch nicht "sind die Herstellungskosten 150 € höher, weil der Nebenscheinwerfer beim Abbiegen angeht" (sind sie natürlich nicht), sondern halt "hätte ich das gern und ist mir das das Geld wert".

Darf halt keine Erpressung draus werden...
 
Zuletzt aktualisiert 01.05.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1420 Themen mit insgesamt 12951 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben