Mehrgenerationenhaus mit 3 Familien

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrgenerationenhaus mit 3 Familien
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Hallo,
Ihr habt 2 Kinder, die beide Familie mit Kindern haben.
Es soll also eine kleinere Wohnung für Euch und je eine Wohnung/DH für die Geschwister mit ihrer Familie gebaut werden?!
Darf ich fragen, wie groß diese Familien sind?
100qm bei 3 Personen können schon knapp werden, wenn auch je ein Kellerersatzraum mit in jeder „Wohnung“ integriert wird. Wenn dann noch Nachwuchs kommt, wird es wieder zu eng.
Grundsätzlich kann man ein 3-Familienhaus auf mehreren Wegen gestalten: zb 80 und 100 qm im EG, 140 im OG. Gemeinsamer TK-Raum.

GbR-Gründung ist machbar.
 
11ant

11ant

Die Überlegung ist daraus entstanden,dass uns unser Haus mittlerweile zu gross geworden ist und wir uns gern verkleinern möchten.Die Kinder haben Familien mit Enkelkinder.Diese haben Wohnungen wo zu klein sind.
Wie wäre denn folgende Option: eine der Kindfamilien "übernimmt" das Elternhaus und Ihr zieht mit der anderen Kindfamilie im Ort oder Nachbarort in ein Haus mit nur einer Einliegerwohnung. So nicht zuletzt als Komplexitätsreduktion gedacht, Dreigenerationenprojekte kommen in den Köpfen von Baugebieteentwicklern meist nicht vor.

GbR-Gründung ist machbar.
In einer Konstellation mit erbrechtlichen Verflechtungen zwischen den Gesellschaftern aber gelinde gesagt nicht trivial - selbst bei gleichen ehelichen Güterständen in den beiden Zweigen von F1 :-)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben