Mauerstärke bei Garage, Ungedämmt, kein Klinker

4,80 Stern(e) 6 Votes
J

j1985

Hey,

wir sind noch so ziemlich am Anfang mit der Planung und haben leider ein schmales Grundstück. Dem entsprechend soll die Garage auch nicht zu breit werden, aber noch so sein dass man an beiden Seiten aussteigen kann.

Denke dass daher ein Innenmaß von 3,20 m akzeptabel ist. Nun hat uns gewundert dass eine Baufirma 34cm als Wandstärke angibt. Finde das recht viel für eine ungedämmte Garage.
Zudem wird an den Seiten auch nichts verklinkert, da sie an einer Seite an unserem Haus angrenzt und auf der anderen an ein Nebengebäude des Nachbarn/ Familienangehöriger (Grenzbebauung).

Mögt ihr mir schreiben wie dick eure Seitenwände der Garage sind und evtl. Innenmaß und Garagentorbreite?
Bzw. was ist als Mindeststärke zu wählen und warum?
 
S

Scout

34 cm je Mauer oder Gesamtbreite für das Mauerwerk? Ich kenne etwa Kalksandsteinmauerwerk von 17 cm für Garage, das wären dann in Summe die angegebenen 34 cm, die von der nutzbaren Breite abgehen würden. Drunter würde ich kaum gehen, die 11 cm Steine sind im Rohbau immer nur für nicht tragende Innenwände, die 17 cm werden dagegen auch für tragende Wände verwendet.

Betonfertiggaragen gibt es übrigens schon mit 6 cm Stärke, also 12 cm in Summe. Alles über 3 m Breite bedingt aber einen Schwertransport; trotzdem würde ich mir da auch mal ein Angebot einholen.
 
J

j1985

Okay das klingt schon mal so womit ich auch gerechnet habe, bei uns wurde jeweils 34 cm angegeben also doppelt so breit...

Das mit der Fertiggarage hab ich auch schon gehört, jedoch soll es ein verklinkertes Haus mit Durchgang zur Garage werden, denke es wird optisch und funktional nicht passen...lasse mich aber gerne von anderem überzeugen
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 572 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben