Malervlies oder direkt gestrichen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HarvSpec

Ich denke Q3 (die Definition davon) ist eher das Minimum für Malervlies und direkt streichen.

Gibt es hier denn schon Erfahrungen mit gespachtelt, grundiert und direkt gestrichen? Sehr anfällig für Macken? Oder gibt sich das nichts zu dem Malervlies?
 
K

knalltüte

und ich dachte Vlies und (Raufaser)Tapete würde schallschluckend wirken und
würde vor Allem deswegen angebracht?

In meiner Wohnung habe ich es so gemacht, kenne aber natürlich nicht den
Zustand ohne Tapete
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Q2 und Vlies geht sehr gut und schluckt sowohl Unebenheiten wie auch Schall. Man darf natürlich nicht das leichteste nehmen und es muss auch geklebt werden können sprich da muss einer ran der sich auskennt.
 
One00

One00

Wir haben spachteln lassen (Q2), selbst noch mal mit ner Giraffe nachbearbeitet (eins, zwei Nachmittage Arbeit), grundiert und gestrichen. Sieht super aus, Risse kommen aber mit der Zeit selbstverständlich hier und da durch. Ich gehe dann mit dem Cuttermesser ran, kratze eine V-Fuge, die breit genug ist, etwas Spachtelmasse aufzunehmen und streiche drüber. Noch geht das, wir haben keinen Kamin und wohnen jetzt 5 Jahre drin. Wir würden es definitiv wieder so machen.
 
T

tumaa

Wir haben spachteln lassen (Q2), selbst noch mal mit ner Giraffe nachbearbeitet (eins, zwei Nachmittage Arbeit), grundiert und gestrichen. Sieht super aus, Risse kommen aber mit der Zeit selbstverständlich hier und da durch. Ich gehe dann mit dem Cuttermesser ran, kratze eine V-Fuge, die breit genug ist, etwas Spachtelmasse aufzunehmen und streiche drüber. Noch geht das, wir haben keinen Kamin und wohnen jetzt 5 Jahre drin. Wir würden es definitiv wieder so machen.
sorry, aber wie stelle ich mir eine "V-Fuge" vor ? Hast du zufällig ein Foto (vorher- und nachher)?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
08.08.2022Q3-Spachtelung ohne Malervlies? Beiträge: 38
02.10.2014Neubau Innen verputzen oder gleich Malervlies? Beiträge: 11
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
04.02.2016Malervlies - Erfahrungen?? Beiträge: 45
04.10.2014Malervlies vs. Raufasertapete vs. Raufaservliestapete Beiträge: 13
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
01.06.2017Tapezierarbeiten Malervlies Beiträge: 15
07.07.2019Malervlies oder Verputzen im Neubau - Was ist besser? Beiträge: 27
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
09.01.2024Malerarbeiten Neubau Malervlies Beiträge: 11
13.11.2023Malervlies / Sanierflies vs. Raufasertapete im Neubau Beiträge: 17
13.07.2020Neubau Decken Malervlies+streichen oder Spritzputz Beiträge: 11
07.03.2018Rigips streichen mit/ohne Malervlies Beiträge: 23
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
31.08.2018Wandbelag - Porenbeton Q2, Malervlies und Anstrich Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben