Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ein Gerät im Flur an der höchsten Stelle, welches die Luft umwälzt für eine Kühlung von wenigen Grad ausreichend. Natürlich wird es auf einen eiskalten Flur hinauslaufen. Aber wenn die Türen alle offen stehen im OG wird sich eine angenehme Temperatur einstellen da die Luft sich vermischen wird und ja auch das EG wird davon etwas abbekommen.

Sicher wirst du so mehr Energie verbrauchen und brauchst eine größere Anlage weil du das Ganz Haus damit kühlst und nicht nur Zonenweise wie das mit mehreren Innengeräten jeweils in den Zimmern möglich ist.

Aber die Anschaffung lohnt sich. Ich stand selbst ein Jahr nach Einzug vor den gelichen Problemen und habe dann auch eine Klimaanlage nachegerüstet im Haus und diese mittlerweile auch umgebaut da mehr Leistung nötig aufgrund von mehr Personen im Haus.

Mobile Klimaanlagen sind unpraktisch. Die sind für eher einen Schuppen oder ein Gartenhaus.
 
M

matte

Vor allem ist bei Mobilen Einheiten zu bedenken, dass - selbst wenn man die Warme Abluft über nen Schlauch nach draußen fördert - iwo ja auch wieder Luft nachströmen muss, um den so erzeugten Unterdruck im Haus auszugleichen. Das heißt, dass dann die warme Luft von draußen rein befördert wird, welche auch noch einiges an Feuchtigkeit beinhaltet. Wird diese Luft wiederum abgekühlt, steigt die Relative Luftfeuchte weiter an.

Wenn Klimaanlage, dann Split-Klima. Außer es geht wirklich nicht anders.
 
S

Snowy36

Da baut man ein KFW 55 Haus und denkt man hat es schön kühl darin weil es so toll gedämmt ist u merkt leider erst dann , dass es die Wärme wenn sie denn mal drinne is wuuunnndderbar drinne behält ....
 
H

hampshire

Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung von der Thematik, aber könnte man den gleichen Effekt nicht mit mobilen Geräten in den Schlafzimmern erreichen?
Ich hab das im Sommer 2006 mal aus einer Laune mal mit einem Angebot aus der Metro versucht, da wir unser Schlafzimmer im Reihenhaus unter dem Dach hatten und meine liebe Frau mit Hitze nicht so glücklich ist. Es war exakt wie Rick sagt. Ich hab das Ding dann meinem Reifenhändler geschenkt - der hatte sein Büro gerade in einem brütend heißen Container.
Wenn schon - dann Festeinbau und abgestimmt auf diszipliniert geschlossene Raumvolumina.
 
M

matte

Nur mal nebenbei:
Unsere Mitsubishi Klimaanlage ist kaputt. Bisschen älter als 2 Jahre, nun ist vor ner Woche beim ersten Betrieb im neuen Jahr aufgefallen, dass sie nicht mehr arbeitet.
Fehleranalyse hat ergeben, dass die Außeneinheit hin ist, Kompressor und Inverter müssten wohl getauscht werden. Gewährleistung wird erst mal abelehnt, da wir 4 Wochen (!) über der 2-Jahresfrist sind.
Dachte eigentlich, mit der Wahl eines renommierten Herstellers würde ich solche Probleme vermeiden.
Werde es jetzt mal direkt bei Mitsubishi versuchen, bin echt bedient...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben