Luftwärmepumpe heizt nicht, Warmwasser funktioniert aber

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Luftwärmepumpe heizt nicht, Warmwasser funktioniert aber
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Was soll es denn bitte außer falschen Einstellungen sein wenn der Anschluss an sich abgenommen und augenscheinlich ok ist?
Das Ding macht ja Wasser warm, es funktioniert also prinzipiell. Denke das Problem ist Montag gelöst.
 
S

Snowside

Der Thread driftet zwar in eine Richtung ab, die ich eigentlich nicht wollte und meine eigentliche Frage wurde auch bisher erst einmal wirklich aufgegriffen, aber was solls. Lasst sie uns zusammen reparieren:

Also das Symbol "Heizkreispumpe" läuft permanent durch.
Der "Wasserhahn" kommt nur nach dem Duschen oder wenn wir warmes Wasser genutzt haben, logisch. Der Verdichter geht nur an, wenn die Temperatur im Tank unter 45 Grad fällt.

Wir haben einen Fehlerspeicher, der momentan 20 Fehler der gleichen Art, mit unterschiedlichen Uhrzeiten, beinhaltet mit "Min ueberhitzt". Der Fehler bedeutet laut Handbuch, dass das Kältemittel überhitzt ist. Warmes Wasser ist trotzdem vorhanden.

Das eigentliche Symbol für die Heizung habe ich bisher noch nicht einmal gesehen. In den Diagnose Tool der Heizung wird bisher auch nur 2h Heizen angezeigt, dass aber auch schon seit mehrere Wochen.

@HAL06120 "Funktioniert nicht" bedeutet soviel wie "Haus wird nicht warm". Wie soll ich bitte schön den Fehler weiter beschreiben, wenn sogar der (hoffentlich) gelernte Heizungsbauer es nicht kann. Auch die haben absolut keine Ahnung, woran es liegt.

@apokolok Der Boden im Badezimmer ist so kalt, dass ich mir mittlerweile sogar vorstellen könnte, dass sie das kalte Wasser an die Heizung angeschlossen haben. Aber das hätte wohl dem Sani Mann am Dienstag auffallen sollen.

Das wir nur noch 16 Grad im Badezimmer haben, liegt einfach daran, dass ich sehr früh morgens Dusche und lüfte und meine Frau sehr spät Abends.
 
HAL06120

HAL06120

Gut wie ist denn die "soll" und wie die "ist" Vorlauftemperatur (ein Handbuch gibt es ja zur Heizung) evtl sind auch einfach die Ventile für die Heizkreise zu?
 
F

fragg

dann fang doch mal an...

Der Heizkreisverteiler im Wohnraum. Wird der warm? Haben die Kreise Durchfluss? Einfach mal mit scharfem Blick, da sind Röhrchen mit Schwimmern drinnen, da kann man den Durchfluss in L/Min ablesen.

Wenn kein Durchfluss und HKV warm: Thermostate auf Anschlag drehen, wenn immer noch kein Durchfluss, motorstellköpfe im HKV abschrauben.

Wenn Durchfluss und HKV kalt:

Ihr habt einen Heizungspufferspeicher? Hat der ein Thermometer? Ist der Warm? Sind die Rohre die rein und raus führen warm?

Vermutlich nein.

Dann VORSICHTIG die Rohre, die aus dem heizungspuffer kommen, und an der Wärmepumpe enden anfassen. haben die gefühlt tausend grad nahe der Wärmepumpe?

Wenn ja, dann ist die Ladepumpe in der Wärmepumpe, die die wärme der Wärmepumpe in den Heizungspuffer pumpen soll, defekt, oder aber: nicht oder falsch verdrahtet.
 
S

Snowside

dann fang doch mal an...

Der Heizkreisverteiler im Wohnraum. Wird der warm? Haben die Kreise Durchfluss? Einfach mal mit scharfem Blick, da sind Röhrchen mit Schwimmern drinnen, da kann man den Durchfluss in L/Min ablesen.
Nein, nichts ist warm. Alle Thermostate sind auf Anschlag aufgedreht. Die Schwimmer in den Röhrchen sind alle bei 0 l/m. Keins der Röhrchen ist voll mit Wasser gefüllt, einige sind sogar leer. Der Heizungsfachmann hatte am Dienstag Wasser geprüft und meinte, es wäre genug darauf. Wasser ist aber immer noch nicht in den Röhrchen.

Wenn kein Durchfluss und HKV warm: Thermostate auf Anschlag drehen, wenn immer noch kein Durchfluss, motorstellköpfe im HKV abschrauben.
Alle Zu- und Ableitungen in den FuBoH Verteilerkasten sind kalt. Die Stellmotoren sind hingegen warm. Die Anzeigen den Stellmotoren (Cosmo 300) zeigt auch an, dass die auf die Thermostateinstellung reagieren.

Wenn Durchfluss und HKV kalt:

Ihr habt einen Heizungspufferspeicher? Hat der ein Thermometer? Ist der Warm? Sind die Rohre die rein und raus führen warm?

Vermutlich nein.

Dann VORSICHTIG die Rohre, die aus dem heizungspuffer kommen, und an der Wärmepumpe enden anfassen. haben die gefühlt tausend grad nahe der Wärmepumpe?

Wenn ja, dann ist die Ladepumpe in der Wärmepumpe, die die wärme der Wärmepumpe in den Heizungspuffer pumpen soll, defekt, oder aber: nicht oder falsch verdrahtet.
Wir haben einen 200 Liter Warmwassertank, wenn du das als Heizungspufferspeicher meinst. Die Leitungen an der Pumpe sind alle sehr gut isoliert, da fühle ich fast keine Temperatur, egal in welche Richtung. (Dick vermantelt mit Silberfolie) Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin, taste ich noch mal alles ab.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2021Roth Wärmepumpe Einfamilienhaus Einstellung / Optimierung Beiträge: 23
18.08.2022Kachelofen in Kombination mit Luft-Wasser-Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 13
22.02.2024Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm Beiträge: 73
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
20.02.2018Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast Beiträge: 18
25.10.2021Tecalor Luft-Wasser-Wärmepumpe - Kein Durchfluss bei Fußbodenheizung Beiträge: 29
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
14.12.2020Eisbildung Soleleitung Wärmepumpe Beiträge: 78
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben