Luftraum einzeichnen – direkt geschlossen bauen (ca. 6–7 m²)?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Sorry ein Obergeschoss welches nicht als Vollgeschoss zählt
Also ein Vollgeschoss, welches eines ist, aber runtergerechnet wird. Eine Stadtvilla, wo keine gewünscht wird.
Das, was Dir der Architekt vorschlägt, ist Betrug. Ob man es duldet? Ob ein Forum Dir das GO gibt? Ob Du Dir den Betrug duldest? Letzendlich musst Du ja unbedingt so bauen, wie man es eigentlich nicht will.
 
M

maulwurf79

Vermutlich geht es hier darum das OG 25% kleiner zu rechnen als das EG damit es als Staffelgeschoss durchgeht und kein Vollgeschoss darstellt.
Ich frage mich nur wie dein Architekt das mit 7 Qm Luftraum hinbekommen will. Wahrscheinlich ist das EG größer als das OG und es reicht noch nicht ganz?
Dein Architekt hat Recht das innen nichts geprüft wird.
Ein weiterer Trick um günstig größer zu bauen ist den Rohbau beim Bauamt fertig zu melden bevor Außendämmung und Fassade dran sind. Dann wird das Haus so eingemessen und die Außenmaße passen fürs Amt. Dämmung und Fassade kommen dann zusätzlich drauf.
Den mutigen gehört die Welt! Es gibt leider viel zu viele Bedenkenträger und Angsthasen in Deutschland.
 
T

Teimo1988

Muss man selber entscheiden. Ich würde das nicht in einem Forum fragen. Das wäre ja wie wenn unserer Bundeskanzler im Forum gefragt hätte, ob es zwei Tage nach der Wahl ok ist sein zentrales Wahlversprechen mit Hilfe von alten Mehrheiten zu brechen.

Du weißt das es gegen die Regeln ist und das du höchstwahrscheinlich bei Regelverstoß keine Konsequenzen zu tragen hast. Entscheiden musst du selbst.
 
A

Arauki11

Es gibt leider viel zu viele Bedenkenträger und Angsthasen in Deutschland.
Naja, die Bedeutung von "Mut" liegt sicherlich an anderer Stelle als darin, geltendes Recht (das ja für unsere Gem einschaft erschaffen wurde) zu umschiffen.
Jemanden, der sich an Vorschriften hält als Bedenkenträger und Angsthasen zu bezeichnen erscheint mir dann doch eher etwas schräg. Da, wo man wirklich mutig sein sollte und es der Gesellschaft dient, findet man das leider eher weniger, insofern hinkt der Vergleich ja mächtig.

Zudem drängt sich mir der Gedanke auf, dass ein Architekt, der nicht in der Lage ist, innerhalb geltender Bestimmungen und ohne Regelverstoß, den kich dann zu verantworten habe, ein passendes und schönes Haus zu planen sich eher mit seiner eigenen Unzulänglichkeit beschäftigen sollte als jedes mögliche, illegale Schlupfloch für seine fehlende Phantasie zu suchen. Insofern wäre das nicht meiner.....
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5059 Themen mit insgesamt 100631 Beiträgen
Oben