ᐅ Lücke zur Wand schließen mit Blende an Spülmaschine
Erstellt am: 10.03.25 11:43
nordanney10.03.25 16:22
kbt09 schrieb:
Die Arbeitsplatte musst du auf jeden Fall gesondert an der Wand befestigen, denn sie soll ja nicht auf dem Geschirrspüler aufliegen.Tatsächlich wird die der Geschirrspüler so weit hoch gedreht, dass die Platte dann aufliegt. Er wird quasi eingeklemmt (neben den danach anzubringenden Verschraubungen rechts und links in die Küchenschränke).Ich würde den Geschirrspüler komplett nach Anleitung einbauen. Vorher an der Wand ein Kantholz befestigen (mit Winkeln an der Wand). Dann kann der Geschirrspüler nicht mehr zur Seite weg. Muss natürlich mm-genau gearbeitet werden auf Press. Mit einem Frontstück dann wie geschrieben die Lücke kaschieren - also eine Leiste an der Wandseite und der Spülmaschinenseite befestigen (müsse durch die Verschraubung funktionieren, die ansonsten in den nebenstehenden Korpus erfolgt). Darauf dann das Frontstück kleben.
ypg10.03.25 16:32
Musketier schrieb:
Wird er das nicht, bewegt er sich ggf. beim Öffnen oder Schließen oder kippt beim Rausziehen des Korbes ggf. nach vorn, wenn er nicht von der Arbeitsplatte richtig fest geklemmt ist.Das macht Sinn.nordanney schrieb:
Ich würde den Geschirrspüler komplett nach Anleitung einbauen. Vorher an der Wand ein Kantholz befestigen (mit Winkeln an der Wand). Dann kann der Geschirrspüler nicht mehr zur Seite weg. Muss natürlich mm-genau gearbeitet werden auf Press. Mit einem Frontstück dann wie geschrieben die Lücke kaschieren - also eine Leiste an der Wandseite und der Spülmaschinenseite befestigen (müsse durch die Verschraubung funktionieren, die ansonsten in den nebenstehenden Korpus erfolgt). Darauf dann das Frontstück kleben.Genau. Kantholz für die Arbeitsplatte an die Wand mit Winkel, daran kann man zumindest oben dann die Blende verkleben. unten kann man auch ein Kantholz auf press einschieben, also auf den Boden legen. Eventuell ist da noch eine Fußleiste, dann muss das Kantholz schmaler.kbt0910.03.25 16:32
nordanney schrieb:
Tatsächlich wird die der Geschirrspüler so weit hoch gedreht, dass die Platte dann aufliegt.Ja, die Geschirrspülplatte wird soweit hochgedreht. Die Geschirrspülplatte dient aber nicht dazu, die Arbeitsplatte voll abzustützen, sondern die muss an der Wand mit Winkel oder Auflageleiste befestigt werden. Ist ja auch Platz. Dann kann die Geschirrspülplatte nämlich auch in Reparaturfällen herausgezogen und wieder hineingeschoben werden.nordanney10.03.25 16:37
Nein. Ich meinte es umgekehrt. Die Platte "klemmt" den Geschirrspüler ein.
Habe ich tatsächlich bisher noch nicht gesehen, dass eine Arbeitsplatte irgendwo an der Wand befestigt wurde. Egal ob günstige oder sehr teure Küche. Bisher lag die immer nur auf bzw. die Schränke wurden von unten mit der Platte verschraubt (sofern Holz, bei Granit o.ä. erübrigt sich das Thema).
Habe ich tatsächlich bisher noch nicht gesehen, dass eine Arbeitsplatte irgendwo an der Wand befestigt wurde. Egal ob günstige oder sehr teure Küche. Bisher lag die immer nur auf bzw. die Schränke wurden von unten mit der Platte verschraubt (sofern Holz, bei Granit o.ä. erübrigt sich das Thema).
kbt0910.03.25 17:36
... Glaub mir einfach, am Ende einer Zeile läßt man die Arbeitsplatte nicht einfach ohne Wandbefestigung oder Abschlußwange über einer Geschirrspülmaschine enden. Das wäre keine fachgerechte Montage.
ypg10.03.25 17:45
nordanney schrieb:
Habe ich tatsächlich bisher noch nicht gesehen, dass eine Arbeitsplatte irgendwo an der Wand befestigt wurde. Egal ob günstige oder sehr teure Küche.Es geht ja nicht um eine Einbauküche, sondern um eine Möglichkeit, eine quasi links hängende Arbeitsplatte im DIY zu befestigen. Wir haben es übrigens im Hauswirtschaftsraum: Arbeitsplatte „hängt„ am Ende, weil dort ein kleiner Standkühlschrank runter geschoben ist. Der ist der Abschluss einer kleinen Küchenzeile. Somit wird ein Holzstück als Träger an die Wand (anstatt ein Schrank) als Aufleger montiert. Und wenn ich mich richtig erinnere, haben wir das im alten Haus mit einer Arbeitsplatten-Verlängerung (ohne Schrank darunter) ebenso gemacht.Ähnliche Themen