Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Wir haben weder Kabel noch Sat und auch keine entsprechende Verkabelung. Dafür halt Netzwerkdosen satt. Darüber könnte ich später noch mal Sat verteilen, falls es nötig werden sollte, was ich nicht glaube.

Die privaten Sender braucht doch kein klar denkender Mensch. Das ist Asi-TV und sonst nichts. Die ÖR kann man wunderbar über die Apps sehen, die heute in den Android-TVs installiert sind.
 
Nordlys

Nordlys

ooo, was nicht alles aussterben wird....ich mach mein Ding, egal was die Jungen labbbern.
Gibt sogar immer noch Schallplatten, ihr Spotifyknechte.
 
L

Lobster

Wir haben ähnliche Gedankengänge zu dem Thema.

Aktuell schauen wir ganz ganz wenig FreeTV. Auf die privaten Sender könnten wir im Moment glaube ich wirklich komplett Verzichten.

Die Alternative wäre eben die SAT Verkabelung weg zu lassen und dafür großzügig in LAN zu investieren. Mittlerweile bietet jeder Internetanbieter für ein paar Euro mehr auch ein umfangreiches Fernsehprogramm inkl. öffentlichen und privaten Sendern an.

Nextflix, YouTube, AmazonPrime, DAZN etc läuft davon los gelöst bei mir. Das streame ich ohnehin über andere Endgeräte.

Das ganze ist aktuell auf meine Frau und mich bezogen. Wenn in ein paar Jahren auch Kinder im Haus sind kann das anders aussehen, wobei dir wenn sich dann in vielen Jahren alt genug sind wahrscheinlich noch eher Internetbasiert denken als wir jetzt schon.

Reichen dann "normale" LAN Kabel nach aktuellem Standard oder sind die dann schon wieder Technik von Vorgestern?

Ich glaube das wir auch ohne SAT auf nichts verzichten müssten. Wenn überall Netzwerkdosen sind lässt sich das alles einrichten. Jedoch macht man sich dann, ähnliche wie bei Kabelfernsehen, abhängig vom anbieten und kann nicht ohne Zusatzkosten schauen - wie das bei SAT der Fall wäre.

Ich werde mich am Wochenende damit mal genauer beschäftigen damit das nicht in gefährlichem Halbwissen endet. Es gibt Vor- und Nachteile und am Ende muss vor allem Kosten/Nutzen stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.01.2021SAT-/Kabelanschluss Pfusch im Bestand sinnvoll ändern Beiträge: 27
30.05.2017Vorbereitung für SAT Anlage Beiträge: 10
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
03.01.2017Hausverkabelung LAN/SAT Beiträge: 62
08.05.2019SAT-Anlage im Neubau: Unicable oder Sternverkabelung? Beiträge: 41
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
03.06.2020TV / SAT-TV / Über das Netzwerk oder Verteiler und über Kabel im Neubau ? Beiträge: 14
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
18.10.2013SAT und/oder Kabel? Beiträge: 12
10.10.2017Potenzialausgleich für Sat unbedingt separat verlegen Beiträge: 16
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
24.08.2020SAT-Anlage bei Neubau noch notwendig oder IPTV ausreichend? Beiträge: 233
31.01.2018Welche Sat-Anlage. Ist die Marke der Anlage entscheidend? Beiträge: 13
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
20.10.2022Anschlussdose für TV (Sat) und LAN möglich? Beiträge: 11
18.09.2022Sat und Netzwerkverteiler Neubau offen? Beiträge: 10
21.06.2022SAT- Erdung über ein 7x2,5mm2 möglich? Beiträge: 12
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
03.07.2016Sat-Anlage auf Pultdach 5° Beiträge: 12
08.11.2018Verkabelung Ethernet wurde vergessen - Verkabelung? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben