Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Nochmal zum Thema: Da wir auch seit Jahren keinen Fernseher mehr haben, stand ich auch vor der Frage.

Meine aktuelle Lösung: Ich habe mir an die Schüssel meines Nachbarn (wir sind verwandt einen Sat-IP-Konverter gehängt. Dieser überträgt jetzt übers gemeinsame Netzwerk Frei-TV. Ich brauche somit keine Sat-Dosen, kann jedoch an jedem halbwegs aktuellen Gerät mit LAN/WLAN jeden Sender empfangen. Wenn ich also will, läuft die Weltmeisterschaft auf dem Beamer und dem Tablet gleichzeitig. Und das nicht nur schöner (weil weniger komprimiert), sondern auch ca. eine Minute aktueller als über die Internet-Livestreams.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gefühlt taucht die SAT-Frage alle 14 Tage im Forum auf. Ich wundere mich dann immer ob die Suchfunktion kaputt ist ???

Weiterhin wundere ich mich auch warum überhaupt die Frage über ein Investition von roundabout 500 Euro für ein technisches "Extra" gestellt wird? Bei einem Gesamtinvest von 300.000 - 500.000(bzw. noch mehr) geht es im Grundrauschen unter.

hinterher sind dann alle Türen offen und ohne macht man sich abhängig. Zusätzlich muss auch noch monatliche Gebühren bezahlen. Ist mir einfach unbegreiflich.

Ich habe es einfach so, dass ich eine 8-Teilnehmer Anlage mit 4 Satelliten und einem mittelgroßen NAS für Inhalte, welche man nichtlinear schauen möchte, im Haus habe.

Und gekostet hat alles zusammen nicht mehr als 1000 Euro. Was gibt es da noch zu überlegen???
 
A

Alex85

1000€ sind halt 1000€. Jemand mit 4 Satelliten im Empfang wird wohl kaum verstehen, warum man dies sparen will.

Wir haben uns die gleiche Frage gestellt, ich war jedoch zu schisserig und nun wird sie realisiert. In 2-3 Jahren hätte ich vielleicht deutlicher mit "nein" gestimmt. Ist einfach schlecht nachrüstbar, sollte es doch noch mal relevanter werden. Habe mir auch die kostenpflichtigen Webangebote wie zattoo oder magine angeschaut, aber die haben alle immer nen Haken gehabt (z.b. lächerlich geringe Anzahl paralleler Streams, schlechte Audioqualität, ...).

Die Diskussion um Nachrichtenqualität ... die wertvolle Tagesschau gibts frei im Netz, dafür braucht man keinerlei extra Anschluss.
Die Palette an Informationen im Netz ist erdrückend. Wo gegenüber den ÖR eine Art Urvertrauen zu bestehen scheint (die werden ja schon nicht lügen ), setzt bei freier Wahl der bevorzugten Meinungsmache vielleicht Überforderung ein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1000€ Hat mein Setup gekostet. (Ein großer Batzen davon das NAS)

Astra für 4 Teilnehmer ohne großes Trara...kosten nicht mehr als 500. Es muss nicht Kathrein sein Fuba reich auch. Empfänger sind heutzutage in den Endgeräten eingebaut.

100 für die Empfangshardware
100 für den Mast
300 für den Kleinkram, Arbeitsleistung und Verlegung der Kabel.

Auch eine Einteilnehmer-Anlage bietet einen Mehrwert zu ganz ohne. Denn mit, stehen dem gemeinem FreeTV-User die anderen Angebote ja weiterhin zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Network Attached Storaqe also das wo dann alles mögliche rumdümpelt und jederzeit abrufbar ist, von Musik über Serien bis zu den Blockbustern.
 
H

hanse987

Ein NAS ist einfach eine Festplatte die im Netzwerk hängt. Da sind Fotos, Musik, Videos und Daten darauf und jedes Gerät im Netzwerk darf je nach Zugriffsrechte zugreifen. Schaut dann so wie auf dem Bild aus.
lohnt-sich-noch-ein-free-tv-anschluss-275902-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben