Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich noch ein "Free TV" Anschluss?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

@Nordlys

Und die Zeit, als man von professionellen Journalisten Analysen bekam, die in solcher Qualität woanders für den Normalbürger nicht zu bekommen waren, sind seit mehr als einem Jahrzehnt vorbei.
Dem ist wenig hinzuzufügen. Die öffentlich rechtlichen sind staatlich gesteuerte Informationsquellen um den linken Populismus zu verbreiten und das Wahlvolk zu manipulieren. Ich sage nur Trump und AFD Bashing. Von Fakten keine Spur.

Unabhängige Informationen sind im Netz zu finden, nicht immer einfach.

Sat TV ist Unterhaltung, nicht mehr.
 
D

dertill

Man könnte drüber lächeln
oder zuvor überlegen warum dem so ist.

sie hat kein FAZ oder SpiegelAbo.
Das ist vielleicht auch gut so. Weniger in der FAZ aber Spiegel, Bild und der Rest der Springerpresse ist wohl eher der Bereich...

Wo das Onetheme ist, schwarzer Mann bevögelt Blondinen und grabscht vorher nach ihnen. Oder Moslem vergewaltigt 25 jährige. Oder Afghane beklaut Rentner und verkauft Drogen. Oder oder.

. Aber wo besorgt sich Generation Netz die Informationen?
Die Antwort gibst du bereits selbst. Das "Netz" bietet deutlich mehr Vielfalt, als du über Sattelitenfernsehen auch nur erahnen kannst.
Das ist systembegründet. Durch Fernsehen und Printmedien war die Verbreitung von Nachrichten und MEINUNGEN in der Hand einiger Weniger. Privaten Akteuren mit viel Geld und entsprechenden Kontakten und Lebensräumen auf der Einen und Staatlichen Einrichtungen auf der anderen Seite. In den Anfangsjahren mag das funktioniert haben, aber bereits wenn man sich anschaut, wie z.B. der SPIEGEL gegründet wurde und wer daran beteiligt war und ist, wird klar, dass diese Akteure immer mehr von Gegenspielern zu Partnern würden. Ganz gleich ob nun Gegenspieler oder Partner wurde dadurch die Gruppe der Meinungsmachenden und Informationsverbreitenden stark reduziert. Daran ist nicht das Fernsehen schuld, sondern das war schon immer so. Erst durch das Internet haben immer mehr Menschen die Möglichkeit ihre Meinung oder auch andere Informationen als Springer, Gruner und Jahr und ARD zu verbreiten. Genau so wenig wie alles was im Fernsehen läuft stimmt, sollte man aber auch nicht alles was im Internet verbreitet wird für bare Münze nehmen. Es gilt viel mehr, sich mit neuen quellen auseinander zu setzen, aber auch alte Quellen, wie die großen Printmedien oder ÖR zu hinterfragen.

Für dich empfehle ich die Recherche zunächst auf der Internetseite des ZDFs in der ZDF Mediathek zu beginnen. Dort findest du die mit Abstand beste Sendung im deutschen TV: "Die Anstalt" - dahinter stecken wirklich kluge Köpfe und nicht nur Josef Joppe.
 
Nordlys

Nordlys

Seh ich anders. Die Qualität dessen, was Netzportale an Information bringen erschüttert mich. Zwar mögen ARD und ZDF tendenziös sein, sie lügen jedoch nicht.
 
C

chand1986

Die Qualität dessen, was Netzportale an Information bringen erschüttert mich.
Was verstehst du unter einem "Netzportal"? Ich finde im Netz beides: Zusammengelogenen Verschwörungs-Eso-Quark und Infos und Analysen von bestechender Klarheit die so in etablierten Medien nicht zu bekommen sind. Wo Fachleute über Fachthemen reden oder schreiben, merkt man schnell, wie oberflächlich und tendenziös klassische Journalisten arbeiten.

Man besucht auch nicht Netzportale, sondern legt sich seinen eigenen Newsfeed aus Blogs und Vlogs an und besucht Fachvorträge auf YouTube - alles mit kritischer Grundeinstellung. Außerdem sichtet man selbst Primärquellen, wenn man wirklich ins Thema will.

Zwar mögen ARD und ZDF tendenziös sein, sie lügen jedoch nicht.
Also wissen sie es nicht besser, wenn sie Unsinn erzählen? Kann sein... Aber wieso sollte ich sie dann nutzen?
 
B

Bookstar

Lügen ist ein sehr dehnbarer Begriff in der Politik. Für mich fällt Meinungsmache anstatt objektiver Berichterstattung hier mit rein. Deshalb informiert man sich online.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben