Lichtverlust durch überdachte Terrasse zu gross?

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

mich würde es stören, dass im Westen das andere Haus weit nach Süden gebaut wird, so hat man ab dem späteren Nachmittag gar keine Sonne mehr in der Wohnung.

LG
Sabine
 
Y

ypg

mich würde es stören, dass im Westen das andere Haus weit nach Süden gebaut wird, so hat man ab dem späteren Nachmittag gar keine Sonne mehr in der Wohnung.

LG
Sabine
So sehe ich das auch. Aber wenn es jetzt das dritte und letzte Geschoss wäre, würde die Wohnung mE grundsätzlich heller ausfallen. EG gibt noch einen darauf.
 
F

flispy

So sehe ich das auch. Aber wenn es jetzt das dritte und letzte Geschoss wäre, würde die Wohnung mE grundsätzlich heller ausfallen. EG gibt noch einen darauf.
Hm, stimmt schon. Das ist auch das, was mich stört. Im Süden wird sicher noch eine Garage des Nachbarn dazukommen. Das nimmt zwar kein Licht, aber bedeutet eine weitere weiße Wand.

Was für mich immer noch nicht so greifbar ist, wie viel es wirklich an weniger Licht bedeutet. Im Winter mache ich ja eh Licht an - im Sommer bin ich über Schatten froh und mache eh Rollläden runter. Kann man so etwas irgendwie simulieren?
 
F

flispy

Eine Erdgeschoßlage im mehrgeschossigen Wohnungsbau gleich als natürliche Verschattung anzusehen, erscheint mir als gleich mehrere rosa Brillen übereinander. Andere Wohnbauer haben auch schöne Objekte.
naja, wir schauen absichtlich nur Wohnungen im EG an, da wir hier einen Garten haben. Ich bin echt über jede Kritik dankbar, da es ja eine wichtige Entscheidung ist. Ich gebe dir vollkommen recht, dass wir es uns schön reden - vor allem weil wir es nur hell kennen bzw. Immer im DG gewohnt haben. Aber die Frage ist doch auch, in welchem EG wird es auf jeden Fall heller sein - wenn es von der Lage her keine Neubau-Alternativen gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2300 Themen mit insgesamt 80279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben