Leimfarbe - was ist Farbe und muss entfernt werden

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Leimfarbe - was ist Farbe und muss entfernt werden
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Hmm, das teure Mittelchen, dasLeimfarbe auflöst heisst Wasser. Kaum eine Farbe ist so wenig wasserfest wie altmodische Leimfarbe. Dagegen ist Alpinaweiss ein Unterwasseranstrich.
 
R

Rolexianer

Knapp 200€ soll das Zaubermittelchen kosten, ausreichend für die ca 70 qm :oops:


Verständnisfrage eines Baulaien:

was hat die Menschen vor 55 Jahren dazu bewegt, den weißen Gips zwischen Putz und der weißen Leimfarbe aufzutragen...?
 
Nordlys

Nordlys

Das tun sie bis heute. Das ist Spachtelmasse, um eine glatte Decke zu bekommen. Alle Decken sind gespachtelt. Wände auch.
 
R

Rolexianer

@ Nordlys

schön dass es Menschen wie Dich gibt.

Menschen die ihre Erfahrungen bereitwillig an andere weitergeben, um zu helfen.
Du bist Dir nicht zu schade auch banale Fragen kompetent und sachlich zu beantworten.

Dank Deiner Antworten werde ich heute besser schlafen.

Respekt und Dankeschön!
 
R

Rolexianer

By the way, warum habt ihr nicht mit Leimfarbene einfach übergestrichen? Das geht ja.
Die Leimfarbe ist noch grössten Teils auf der Decke, bis auf wenige Quadratmeter, auf welchem die Leimfarbe zusammen dem Gips abgekratzt wurde.

Deine Frage muss ernsthaft bedacht werden: warum die Leimfarbe nicht einfach überstreichen?
Die Leimfarbe könnte durch die Diffusionsoffenheit vorteilhaft für das Flachdach (Holz-Schalung) sein.

Frage:

1 - Soweit es sich bei dem 55 Jahre alte Anstrich wirklich um Leimfarbe handelt, dann könnte ich ohne Vorbehandlung einfach überstreichen, oder...?

2 - Womit stelle ich den Gipsuntergrund wieder her, bzw. gleiche die im Putz hinterlassenen Kratzer aus, irgendein Gips, oder muss es eine bestimme Sorte sein. Vermutlich wäre es ideal, wenn der Gips ebenfalls einen weißen Untergrund bildet.

3 - Es gibt ja auch noch Lehmfarbe, eine Farbbestimmung durch den Fachhändler ist Dank Corona nicht möglich. Was wäre der Unterschied in der Vorgehensweise, wenn es sich um Lehmfarbe handeln sollte.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Lehmfarbe handelt?
leimfarbe-was-ist-farbe-und-muss-entfernt-werden-472353-1.jpeg

leimfarbe-was-ist-farbe-und-muss-entfernt-werden-472353-2.jpeg
 
Nordlys

Nordlys

Leimfarbene erkennt man am Wischtest, feuchter Schwamm löst den Anstrich auf. Aber könnte sein, das Lehm genauso reagiert. K.A. wie man das unterscheidet. Der Gips ist eben Spachtel. Knauf rotband. Sto levell in fill. Z.B.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben