leichten Schimmel im Dachstuhl (Neubau) entfernen

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

-drago-

Hallo liebe Community,
in unserem Neubau hat sich im Dachbodenbereich auf einigen Holzbalken des Dachstuhls etwas Schimmel gebildet (leicht fleckig, nur Oberflächlich). Ursache war der offen gelassene Folienausschnitt für die spätere Dachbodentreppe. Hier ist wahrscheinlich die noch feuchte Luft direkt in den Dachboden aufgestiegen und hat sich dort abgesetzt.
Ich möchte nun den leicht angesetzten Schimmel entfernen, kann dafür jemand ein gut verträgliches, nicht Material schädigendes Mittel empfehlen? Einfaches Flächendesinfektionsmittel (z.B. Bacillol AF) ist sicherlich nicht geeignet oder?

Vielen Dank vorab für Tipps und Anregungen
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es gibt im Baumarkt eine Vielzahl von Mitteln. Wirklich wirksam sind die mit Chlor, sollte aber dann auch ein Anteil von 5% sein!!!! Gut lüsten --> wirkt!
 
Nordlys

Nordlys

Eins zu fünf Dan Clorix. Dan Clorix gibt es im Supermarkt. Frag Frau. Die kennt es. Ist echt grillig, das Zeug.
 
D

-drago-

Aber ist Chlor geeignet für Holz? Möchte das Material auch nicht beschädigen.
Wenn der Schimmel nur oberflächlich vorhanden ist, wäre Chlor doch fast etwas zu viel des guten?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2008Schimmel - Minderwert der Miete? Beiträge: 11
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
10.11.2021Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? Beiträge: 22
21.03.2015Hilfe - Schimmel im Neubau Beiträge: 11
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
14.11.2008Schimmel in der Küche Beiträge: 10
18.11.2023Schimmel innen 3 Jahres altes Haus Wand/Decke-Eck Beiträge: 37
22.08.2021Haussanierung Baujahr 68, Schimmel und Co Beiträge: 76
29.05.2012Schimmel an Waschbeckenrand Beiträge: 12
16.02.2020Haus schimmelt - Muss Schimmel entfernt werden? Beiträge: 25
03.01.2009Schimmel im Kinderzimmer Beiträge: 10
04.04.2016Rigipsplatten Schimmel? Beiträge: 57
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
26.12.2015Schimmel unter der Lüftungsanlage im Bad Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben