Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk
>> Zum 1. Beitrag <<

tomtom79

tomtom79

Holzlochziegel Portion ,mit denen ist es möglich Monolithisch zu bauen und hast Wärmedämmung und Schall Schutz.

Kritisch mit den Löcher, ist es aber es geht musst nur die richtigen Dübel nutzen.
 
G

guckuck2

Porenbeton W PP 2-0,35 (lambda 0,08) in 365mm liegt bei 128kg/m²
Poroton T8 ungefüllt in 365mm liegt bei 219kg/m²
Kalksandstein RDK 1,8 175mm liegt bei 315kg/m²

Nur um mal die Relation zu sehen.
 
Kevinius

Kevinius

Ist Schallschutz bei euch das bestimmende Maß müsst ihr entweder zweischalig mit Kalksandstein bauen oder Kalksandstein + WDVS. Monolithisch ist guter Schallschutz bei normaler Wandstärke nicht möglich.

Die Frage ist ob ihr tatsächlich "guten" Schallschutz benötigt. Flughafen oder Bahngleise in der Nähe?
Das Haus kommt in eine Zone 30 - Verkehr ist tagsüber mittelmäßig. Nachts so gut wie kein Verkehr (nur Anwohner). Wir haben keinen Flughafen oder Bahngleise in der Nähe.

Dem halte ich mal ein mit Inbrunst geschmettertes "never" entgegen, wenn ich an Deinen Hauptthread denke.
Unsere Ausrichtung hat wohl nicht gefallen, okay. Kann ich nachvollziehen, ist aber eben von UNS so gewollt.
Was stört denn technisch am Entwurf? Begründe doch mal sachlich.

Die Liapor/Liaplan unserer Wahl haben folgende techn. Daten:

Festigkeitsklasse 2
Rohdichte 500kg/m³
Lambda 0,08
U-Wert 0,20
Rw Bau 50 dB

Wir sind in Erdbebenzone 0.
Für mich liest sich der Stein absolut super, ohne wirkliche Nachteile.

Vielleicht hab ich auch was übersehen ...

Grüße
Kevin
 
11ant

11ant

Was stört denn technisch am Entwurf? Begründe doch mal sachlich.
Das haben ich und andere getan, zwölf Seiten lang.

Vielleicht hab ich auch was übersehen ...
Nein, nur nicht hören wollen.

Zwischen Haustür / Garagentor einerseits und hinterer Garagentür / Terrasse macht das Gelände einen Anstieg im Bereich von ca. 140 bis 150 cm. Einen waagerechten Garagenboden vorausgesetzt, steht Dir an der hinteren Garagentür die Erde bis zum Kinn. Das kannst Du never ever alles wegbaggern, ohne daß Dir Nachbars Regen in den Hof fließt.

Dir fehlt schlicht das Vorstellungsvermögen für die Nichtumsetzbarkeit Deines Bauplans. Darauf hatte ich aber schon hingewiesen, daß die Höhenangaben nicht irgendwelche lustig in den Katasterplan gemalten Nummern sind.

Vermutlich hast Du die naive Vorstellung einer wie ein Fallbeil vor die Erdmassen Deines Nachbarn gestellten Stützmauer an Deiner Grenze. Da wäre deren Sicherung gegen den Hangdruck aber auf seiner Seite :-(

Schau´ noch´mal in Deinen Hauptthread - da wirst Du sehen, daß das nicht meine Einzelmeinung ist, daß das so nicht paßt und so zu ändern nicht klappt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben