LED-Streifen grundsätzlich dimmbar?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: LED-Streifen grundsätzlich dimmbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Egal mit welcher Spannung die Streifen laufen. Gedimmt wird nicht die LED sondern die Spannungsquelle welche diese betreibt. Somit ist es völlig egal was man für einen Strip hat 12/24/48/230V usw. Solange da keine zusätzliche Elektronik vorhanden ist für die Ansteuerung der LED's (z.B. Lauflichter usw.) kann man mit einem dimmbaren Treiber jedem LED-Streifen ja wirklich jedem die nötige Helligkeit verpassen.

Ich kann mich noch an die großen Augen der Leute anfang 2000er immer erinnern welche die immer bekamen als ich jede x-beliebige 0815-LED z.B. mittels Konstantstromquelle gedimmt bekam. Same here nur am laufendem Band.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
In der Küche bietet sich Sockelbeleuchtung an. Wohnzimmer und Flur da kommt es eben auf die Möblierung an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben