LED-Deckenspots beim Fertighausbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LED-Deckenspots beim Fertighausbau
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Doc.Schnaggls

Hallo,

unsere verbauten Spots haben uns runde EUR 70,00 pro Stück gekostet - bei einem großen
Internetauktionshaus wurden Sie zwischen EUR 59,00 und EUR 65,00 angeboten. Der Einbau schlug dann mit runden EUR 50,00 - EUR 60,00 pro Stück zu Buche.

Wir haben unsere Spots während der Ausstattungsberatung festgelegt - sowohl die Position als auch den Spot selbst.

Mit dem Elektriker auf der Baustelle wäre es aber vermutlich auch noch möglich gewesen - in unserem großen Bad haben wir nach der Hausaufstellung noch einen zusätzlichen Spot geordert, weil wir befürchteten, dass die Ecke zwischen Dusch-"Mauer" und WC zu dunkel werden könnten.

Der Einbau in einer Holzdecke ist einfach was anderes als in einer Betondecke.
Hier werden Brandschutzdosen in der Decke montiert, die einfach mal teurer sind und im OG muss ggf. die Decke abgehangen werden, damit Abstand zur Folie besteht.
Wir haben keine Folie in der Decke, auch im DG nicht - Weberhaus arbeitet da, wie auch in den Außenwänden mit einem Dampfbrems-Vlies.

Grüße,

Dirk
 
K

kernm23

Wenn ich nur Lichtauslässe vom Fertighaushersteller planen lasse und dann die LEDSpots selbst besorge und einbauen möchte, muss ich hierzu eine bestimmte Einbautiefe beachten und diesbezüglich den Fertighaushersteller informieren?
Muss er die Decke bzw. Wände verändern?
 
L

Lars881

Dafür müsste man den Aufbau der Decke kennen, leichte Unterschiede gibt es ja. Das kann bei den verschiedenen Anbietern dann auch anders aussehen.
Bei 2-3cm Einbautiefe (Möbelleuchte) wird's wohl immer gehen, darüber würde ich nach der Lösung der Firma fragen. Bei den mir bekannten Kunststoff-Universaldosen (Kaiser) braucht man auch noch 2cm Luft da drüber, also insgesamt zwischen 7-10cm Hohlraum. In der Zwischendecke kein Problem, im OG muss man halt fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben