Lärmschutz für Grundstück wird noch errichtet - Katze im Sack?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bauzaun

Danke für alle Hinweise! Ich sollte das wohl wirklich sorgfältig planen.

Sieht der Bebauungsplan eine Baureihenfolge vor? In der Regel wird das an Straßen so gemacht, dass zuerst die Riegelbebauung mit Grundrissorientierung stehen muss, bevor die 2. Reihe gebaut werden darf.
Solange die erste Reihe nicht komplett steht, muss in der zweiten Reihe der gleiche passive Lärmschutz (Fenster Klasse 3, Ausrichtung Schlafräume vom Lärm weg, schallgedämmte Belüftung) eingehalten werden wie in der ersten Reihe. Sobald die erste Reihe steht, gibt es für die 2. Reihe keinerlei Lärmauflagen mehr. Ich würde aber ohnehin aus Eigeninteresse die Auflagen einhalten wollen, auch wenn es natürlich teurer wird.

Wie sieht das Raster/die Isophone mit Riegelbebauung aus? Welcher Gebietscharakter liegt vor? allgemeines/reines Wohnen oder Kern/Dorf- und Mischgebiete?
Für die Variante mit Riegelbebauung gibt es leider keinerlei Isophonenberechnung - ich habe extra beim Gutachterbüro angerufen. Es handelt sich um ein allgemeines Wohngebiet.

57/54 entspricht Lärmpegelbereich II. Kein besonders dickes Brett, sprich keine erhöhten Anforderungen an das Schalldämmmaß der Außenbauteile. Mit Riegelbebauung und meinetwegen auch Schallschutzfenstern sollte die Straße in den Wohnräumen nicht mehr stören.
Das beruhigt schon mal.

Macht Sinn, wenn du drauf Wert legst.
Mein Tipp: geh zu dem Büro, die auch die schalltechnische Untersuchung für den Bebauungsplan gemacht haben. Die haben das Rechenmodell bereit fertig vorhanden. Spart Geld, geht schnell.
Guter Hinweis! Aber angeblich hat der zuständige Planer schon alles gelöscht und müsste von Null anfangen...
 
K

Knallkörper

Aus eigener Erfahrung kann ich wohl sagen, dass der mittlere Pegel sehr wenig Aussagekraft besitzt. Die Pegelspitzen sind der belastende Faktor. Bei eurer Entfernung zur Straße kann man davon ausgehen, dass der Pegel eine hohe Varianz besitzt, also die Spitzen relativ hoch sind. (Bei einer 2km entfernen BAB ist das anders, dann sind die gemessenen Pegel gleichmäßiger.)

Außerdem bringt eine Lärmschutzwand in der Entfernung nicht in jedem Falle etwas. Wenn die bodennahen Luftschichten wärmer sind als die höheren Luftschichten, werden Schallwellen nach unten gebrochen. Das ist fast immer nachts der Fall. Auf die Art können die Schallwellen eine Kurve über die Lärmschutzwand hinweg beschreiben, dann wird es bei euch kaum leiser sein als bei den direkten Anrainern mit Schallschutzwand. Falls die Straße, von euch aus gesehen, zusätzlich in der Hauptwindrichtung liegt (meist West), solltest du, wenn du dich dort zum Bau entschließt, unbedingt mit zusätzlichen Maßnahmen rechnen...
 
B

bauzaun

@Knallkörper Danke für diese direkte Erfahrung, gerade solche Unwägbarkeiten habe ich befürchtet.

Ich habe mich jetzt dagegen entschieden, u.a. da die Nachteile und Mehrkosten durch Lärm die Vorzüge des Grundstücks letztendlich zunichte machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben