Kunststofffenster im Holzdekor - Empfehlungen / Qualität?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

da sich der preisliche Aufpreis für eine Folierung der Kunststofffenster in Holzoptik in Grenzen hält, haben wir diese Option wieder in Betracht gezogen.

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Mit den großen Fenster-Playern aluplast, Drutex oder auch Salamander sollte man eigentlich nichts falsch machen. Drutex scheint einer der günstigeren zu sein. Sind ja auch aus Polen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Fenster foliert oder? Gibt es da schon so eine Art Langzeiterfahrung, dass sich die Folie nach einigen Jahren an den Kanten lösen könnte? Oder sind die Fenster mit einer kompletten Folie beklebt und nicht pro Fläche eine extra Folie, wobei an Kanten eben Rillen entstehen und diese Enden sich lösen könnten mit der Zeit?

Lasst mal hören was ihr für Erfahrungen mit Kunststofffenster im Holzdekor gemacht habt

Dankeschön

PS: Kann man sich hier eigentlich ähnlich wie bei Fliesen auch Muster-Folien zuschicken lassen oder ist es nur beim Live-Begutachten möglich, sich von der Haptik und Optik einen Eindruck zu machen?
 
T

Tego12

Wir haben das gemacht, da wir keine Lust auf Holzfenster hatten, aber die Optik lieben. Wir haben Eichen-Optik außen, erkennt kein Mensch, dass es kein echtes Holz ist. Gibt aber auch Folierungen, die weniger echt aussehen, aber es gibt eine recht große Auswahl.

Also unser Fensterbauer hatte für alles Muster vor-Ort, die man sich anschauen konnte. Bis jetzt haben wir keine Probleme, hält alles wie versprochen. Wieso auch nicht, ist wie bei dem grau etc. halt auch eine Folierung, die hält in der Regel ein Leben lang.
 
A

annab377

Also euer Fensterbauer hatte sowohl eher minderwertigere Folie, die weniger echt aussahen, aber eben auch die, die ihr genommen habt. Wo man den Unterschied zu Echtholz nicht sieht. Cool. Wahrscheinlich war halt ein kleiner preislicher Unterschied zwischen der minderwertigen und optisch perfekten Folie oder, aber nicht der Rede wert.

Ich habe mal so grob 70-100 EUR pro Fenster Aufpreis im Gegensatz zu weißen Standardkunststofffenstern gerechnet. Damit dürfte ich hinkommen oder lieg ich da arg zu niedrig?
 
T

Tego12

Zum Preis kann ich leider nichts sagen, da es in meinem Gesamtpreis vom GU von Anfang mit eingeplant war, dass wir folierte Fenster wollten.
 
A

annab377

Okay vielen Dank soweit. Welchen Hersteller habt ihr nun verbaut bei den Fensterrahmen, weißt du das?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2022Drutex Fenster Erfahrungen, Preise - Wer hat diese bei sich verbaut? Beiträge: 25
25.09.2023Drutex: IGLO 5 CLASSIC vs Iglo Energy/Iglo Energy classic Beiträge: 12
23.04.2023Veka Fenster Erfahrungen - Oder Fenster aus Polen? Beiträge: 36
14.01.2019Haus im Bau - Ideen zu Details wie Fenstern, Materialien etc. Beiträge: 21
18.11.2017TMP Weru Kebotherm Fenster Erfahrungen Beiträge: 11
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
19.03.2019Fensterangebote wie Tag und Nacht Beiträge: 80

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben