Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte

4,60 Stern(e) 8 Votes
D

Dachshund90

So wie ich das sehe, sind nun "oben" die Spüle, rechts an der Wand "nur" Schränke und Hängeschränke und an deren Ende erst Herd und Kühlschrank geplant. Der Weg zwischen Spüle und Herd/KS wäre mir persönlich viel zu weit. Mal eben Nudeln abgießen. Mal eben eine Gurke abwaschen. Für mich gehört das alles viel näher zusammen. Vielleicht oben links (ich gehe von deiner Zeichnung auf Karopapier aus) den Kühlschrank und Hochschrank (also einen hohen Schrank, keinen Hängeschrank), dann Spüle etc., und an der Wand rechts den Herd? Da, wo jetzt Herd und KS sind, hättest du sogar nochmal Gelegenheit für zwei Hochschränke, sofern du sie brauchen kannst.
Stören würde mich an der aktuellen Planung auch: Steht mal jemand länger am Herd, kommt man kaum bequem an der Person vorbei, um die Küche zu erreichen.
Die tiefe Insel finde ich auch cool. Ideal auch zum Backen.
Anbei nochmal ein kleines Update, war etwas verwirrend von mir aufgeschrieben. Das kochfeld ist auf der Insel eingeplant. Der Backofen neben dem KS, darüber dann Mikrowelle.
Trotzdem finde ich dein Ansatz gut, sich über die Wege Gedanken zu machen. Aktuell kochen wir viel mit Thermomix und weniger mit Kochfeld, das müssen wir auch berücksichtigen. Ob das so bleibt, weiß ich nicht.
Wir wollten zunächst auch Backofen und KS oben links plaztieren, das wollte der Küchenplaner nicht so gerne, weil man so von Wohn/Essraum einen schöneren, offenen Blick auf die Wand mit Fenster hat. Idee wäre noch, doch einen SbS-KS an dem jetzigen Platz zu lassen und den Backofen nach oben links zu schieben. Was meint ihr? Wir finden die Hängeschränke sehr schön, der Blick darauf wird aktuell durch die hochschränke etwas verhindert.
Die Insel ist auch fürs Backen gedacht :-)
 
P

Pacmansh

also ist der reine "Eckraum" aber schon irgendwie verschenkt und nicht zugänglich?
Grundsätzlich richtig, das Problem ist aber nicht die verschenkte Ecke, sondern der Platz, der durch die Ecklösung auf beiden Seiten des L benötigt wird. Schau dir einfach ein Video an, das wird dann schnell klar.
Grundsätzlich haben wir mit dem L und der Insel aber mehr Stauraum und auch mehr Küche als mit einer langen Wand und einer großen Insel oder täuscht das?
Habe ich nicht durchgerechnet, würde aber vermuten, dass es andersrum ist. Stauraum müsste deutlich mehr sein, da ihr mehr Hochschränke hättet und die Insel auf beiden Seiten nutzbare Schränke bietet. Die Netto Arbeitsfläche ist vielleicht etwas kleiner, mit einer Insel aber dafür zusammenhängend und gut nutzbar. Müsste man vielleicht in die Detailplanung gehen, da sind andere aber besser als ich.
 
P

Pacmansh

Suche mal beim bekannten Suchdienst nach Flugzeugträger mit HS-Zeile. Ist jetzt von der Umsetzung eine andere Preisklasse aber wie ich finde ein tolle Planung.
 
Y

ypg

rechts von der Spüle der schmale Handtuschhalter,
Hihi, ich brauche das Geschirrhandtuch ca. 20 mal nach Feierabend … ich würde dafür keine Tür aufmachen wollen.. und auch keine 20cm Breite verschenken, noch einen teuren Schrank. Davon mal ab würde es der Optik nicht förderlich sein.
Trotzdem finde ich dein Ansatz gut, sich über die Wege Gedanken zu machen.
Naja, die Wege und die Ergonomie ist eigentlich das kleine ABC in der Küchenplanung. Die Wege entscheiden die Anordnung.
Ich würde zb auch nicht den oft frequentierten KS vor den Eingangsbereich stellen, sodass eine offene Tür mit dem Bewohner andere blockiert. Aber so ist das halt mit dieser Art von Anordnung.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo Yaso,
ich weiß nicht, wo man wirklich ein genaues Angebot bekommt, wo man wirklich genau überprüfen kann, was eingebaut wird und was es kostet. Ist uns nicht bekannt.
Uns ist nur bekannt, dass es sich um Siemens Geräte handelt. Induktionskochfeld mit Muldenentlüftung; max. großer Kühlschrank mit Gefrierschrank unten drunter und ein Ofen mit Selbstreinigungsprogramm. Reicht das für eine Einschätzung?
Das euch das Küchenstudio keine Bilder oder die Planung der Küche mitgibt, sagt eigentlich schon aus, dass sie keine Transparenz gewähren.

Ich war mehreren Studios und keiner hat die Bilder oder die Planung mitgegeben, aber zumindest ein aufgelistetes Angebot mit allen eingeplanten Dingen. Später bin ich auf Empfehlung unseres GU noch in ein Inhabergeführtes Küchenstudio gegangen und der hat uns tatsächlich alles vorab mitgegeben. Dort haben wir unsere Küche auch gekauft, da ich ein stückweit nachvollziehen konnte, wofür der Preis von rd. 21.000 € aufgerufen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben