Küchenplanung Neubau Einfamilienhaus - erstes Angebot Nolte

4,60 Stern(e) 8 Votes
P

Pacmansh

Außerdem macht die Inneneinrichtung sehr viel des Preises aus. Ich gehe davon aus, dass viele Schränke nichts an Innenausstattung haben und nur das explizit genannte Rondell vorhanden ist?
Wohl war! Achtet darauf, dass ihr viele Auszüg habt und diese auch nicht allzu hoch. Das erhöht die Nutzbarkeit ungemein, allerdings auch den Preis.

Was soll statt dem Rondell in der Ecke sein? Fanden das eigentlich ganz sinnvoll.
Meisten ist "nichts" (tote Ecke) die sinnvollste Lösung. Durch das Rondell nehmt ihr euch Fläche auf beiden Seiten der Ecke. Wenn ihr dort jeweils breite Auszüge hättet, dann wäre mehr Stauraum und eine bessere Nutzbarkeit gegeben. Gibt es schöne Bilder oder Videos dazu, welche die Lösungen erläutern.

Wir meinen, es wirkt etwas gequetscht wenn man dann links und rechts von der Insel so einen langen und recht schmalen Durchgang hat. Meinst du nicht?
Ich weiß nicht in welchem Entwurfsstadium ihr seid, ob alle Wände schon fix sind. Könnte schon knapp sein, es ist dann aber auch kein Durchgang weil die Insel ja nur nen knappen Meter hoch ist. Gibt schöne Beispiel in entsprechenden Fachforen. Auf jeden Fall macht es sehr viel Sinn sich jetzt intensiv damit zu beschäftigen. Am Ende kann ein Wasseranschluss an einer unfünstigen Position oder fehlende 10cm an welchem Ende auch immer eine alternative Planung vollständig ausschließen.
 
D

Dachshund90

Was sind denn Schiebeschränke, was Klappschränke? Meinst Du Schubladen und (normale) Schränke?
Was bedeutet hier: teilweise?
Hallo ypg,
ich habe es nicht mehr 100% im Kopf, wir haben ja leider nichts mitnehmen können. Laut meiner Erinnerung waren die hängeschränke mit normaler Tür, die Unterschränke unter dem Fenster mit normaler Tür und die restlichen Schränke in Insel und unter den Hängeschränken als Schiebeschränke ausgeführt. Dazu die nach oben weg gehende Klappe für die Mikrowelle über dem Ofen


Meins ist sie nicht mit der angedockten Insel, aber das ist ja egal.
Ist ja sicher Geschmackssache, aber was wäre "Deins"?

Viel sieht man nicht! Man sieht, dass jetzt kein Platz für den SbS-KS vorhanden ist, weil die planrechte Seite länger ist.
Man weiss nicht, wo der Herd hinkommt, wo welches E-Gerät.
SbS-KS ist im Angebot nicht vorgesehen. Das ist nur ein Küchenvorschlag im Grundriss des Architekten. Kühl und Gefrierschrank ist in dem unteren hochschrank rechts unten. In dem darüber ist der Ofen und darüber der Schrank für die Mikrowelle. kochfeld ist von oben zugänglich mitten auf der Insel.

Man weiß auch die Breiten der Schubladen nicht oder wie sie sich mit den Schränken arrangieren.
Aber darauf kommt es an. Außerdem macht die Inneneinrichtung sehr viel des Preises aus. Ich gehe davon aus, dass viele Schränke nichts an Innenausstattung haben und nur das explizit genannte Rondell vorhanden ist?
Grundsätzlich habe ich das nicht mehr im Detail. Es sah aber sehr aufgeräumt aus. Unter dem Fenster zwei breite Schränke, rechts von der Spüle der schmale Handtuschhalter, in der Ecke dann das Rondell. Dann nach unten wieder zwei breite Schränke bis zum Hochschrank.
Besteckkästen waren enthalten, der Handtuchhalter war enthalten. Was fehlt noch an "Inneneinrichtung"?

Ich würde mal die Einzelschränke in ein küchenkonformes Raster einzeichnen (größerer Maßstab, Kästchen für 10 oder 20cm) und die Nutzung der Einzelschränke und -Schubladen konkretisieren.
Ich versuche es nachher mal.
 
kati1337

kati1337

wie oben geschrieben haben wir leider nicht mehr Infos zu den Geräten bekommen...
Was soll statt dem Rondell in der Ecke sein? Fanden das eigentlich ganz sinnvoll.
Man verschenkt mit dem Rondell halt auf beiden Seiten Platz für volltiefe Schränke die man auch mit Auszügen machen kann.
Rondell hatte ich zuletzt in meiner IKEA-Küche, bei beiden Küchen vom Studio wurde stets schon vom Berater aus mit einem toten Eck geplant, ohne, dass wir darüber Worte verlieren mussten. Hätten sie gefragt, hätte ich mir das auch so erbeten.
Diese Rondell- oder Eck-Schränke sind halt unpraktisch im täglichen Gebrauch. Rondelle nerven weil man die Dreherei schnell leid wird, außerdem können Sachen verrutschen wenn man zu schnell dreht. Und gewöhnliche Eckschränke (haben wir aktuell im Übergangshaus aus akutem Platzmangel) sind enorm unpraktisch. Wenn man da aus der hintersten Ecke wirklich mal was rausfummeln muss kriegt man die Krise.
 
J

Jurassic135

So wie ich das sehe, sind nun "oben" die Spüle, rechts an der Wand "nur" Schränke und Hängeschränke und an deren Ende erst Herd und Kühlschrank geplant. Der Weg zwischen Spüle und Herd/KS wäre mir persönlich viel zu weit. Mal eben Nudeln abgießen. Mal eben eine Gurke abwaschen. Für mich gehört das alles viel näher zusammen. Vielleicht oben links (ich gehe von deiner Zeichnung auf Karopapier aus) den Kühlschrank und Hochschrank (also einen hohen Schrank, keinen Hängeschrank), dann Spüle etc., und an der Wand rechts den Herd? Da, wo jetzt Herd und KS sind, hättest du sogar nochmal Gelegenheit für zwei Hochschränke, sofern du sie brauchen kannst.
Stören würde mich an der aktuellen Planung auch: Steht mal jemand länger am Herd, kommt man kaum bequem an der Person vorbei, um die Küche zu erreichen.
Die tiefe Insel finde ich auch cool. Ideal auch zum Backen.
 
D

Dachshund90

Meisten ist "nichts" (tote Ecke) die sinnvollste Lösung. Durch das Rondell nehmt ihr euch Fläche auf beiden Seiten der Ecke. Wenn ihr dort jeweils breite Auszüge hättet, dann wäre mehr Stauraum und eine bessere Nutzbarkeit gegeben. Gibt es schöne Bilder oder Videos dazu, welche die Lösungen erläutern.
also ist der reine "Eckraum" aber schon irgendwie verschenkt und nicht zugänglich?

Ich weiß nicht in welchem Entwurfsstadium ihr seid, ob alle Wände schon fix sind. Könnte schon knapp sein, es ist dann aber auch kein Durchgang weil die Insel ja nur nen knappen Meter hoch ist. Gibt schöne Beispiel in entsprechenden Fachforen. Auf jeden Fall macht es sehr viel Sinn sich jetzt intensiv damit zu beschäftigen.
Darum beschäftigen wir uns ja jetzt noch damit. Fenster oder Tür schieben wäre gar kein Problem, wenn sich an den Wänden noch was ändern soll kann das über den Architekt noch gehen.
Grundsätzlich haben wir mit dem L und der Insel aber mehr Stauraum und auch mehr Küche als mit einer langen Wand und einer großen Insel oder täuscht das?


Man verschenkt mit dem Rondell halt auf beiden Seiten Platz für volltiefe Schränke die man auch mit Auszügen machen kann.
Rondell hatte ich zuletzt in meiner IKEA-Küche, bei beiden Küchen vom Studio wurde stets schon vom Berater aus mit einem toten Eck geplant, ohne, dass wir darüber Worte verlieren mussten. Hätten sie gefragt, hätte ich mir das auch so erbeten.
Diese Rondell- oder Eck-Schränke sind halt unpraktisch im täglichen Gebrauch. Rondelle nerven weil man die Dreherei schnell leid wird, außerdem können Sachen verrutschen wenn man zu schnell dreht. Und gewöhnliche Eckschränke (haben wir aktuell im Übergangshaus aus akutem Platzmangel) sind enorm unpraktisch. Wenn man da aus der hintersten Ecke wirklich mal was rausfummeln muss kriegt man die Krise.
Ok, verstehe. Das lassen wir uns mal durch den Kopf gehen. Im ersten Moment waren wir eher froh den Raum zu nutzen, wenn auch durch das Rondell nicht optimal. Zumindest kann man dort Sachen lagern, die man nicht täglich benötigt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben