Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel...

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel...
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Das hat ikea_user wieder besser kapiert als ich. Mir war nicht klar, ob es auch um Anschlüsse für Kochfeld u.ä. im Schrank drin geht.
Versenkbare Steckdosen wären auch meine Favoriten, aber bei ner Steinplatte natürlich nicht so günstig.

Hinter den Schubladen ist noch Platz. Es gibt auch Steckdosen, die nicht so groß sind.
 
M

MarekKrug

Gibt es zu der Insel auch eine endgültige Lösung? Ich fand diese Idee für die Steckdosen nämlich ziemlich charmant. Ich konnte im November noch ein paar Faktum-Unterschränke ergattern, um jetzt auch endlich meine Kücheninsel zu erweitern. Neben der Stromlösung stehe ich aber noch vor einem weiteren Problem. Ich habe einen "wunderschönen" roten Stabmixer von Savisto geholt - also eigentlich wollte den meine Frau für Ihre Obst- & Milchshakes... naja egal. Ich suche nun nach einer Halte - bzw Hängevorrichtung für das Teil. Hat da zufällig jemand ne Idee? Der Mixer soll sozusagen auch in die Lücke zwischen die 2 Schränke gehangen werden (15 cm Platz).
 
F

fleptin

mehrere Varianten möglich als Denkanstoß

- deine vorgeschlagene Variante, beachte aber dass die maßarbeitsplatten ab einer bestimmten tiefe extrem teuer werden (je nach Lieferant)
- deckseiten aus 38mm starken arbeitsplatten bauen, darin kannst du mit kreiselschneide die Steckdosen reinschneiden und mit einer oberfräse auf der hinterseite die leer-Rohre einfräsen
- hinter den schubladen feuchtraumkabeln reinlegen, einbausteckdose von oben, im 60cm tiefen korpus eine nur 38cm tiefe Schublade einbauen und den dahinter gewonnen Platz für eine abzweigdose (kochfeld anklemmen) und einbausteckdosensäule verwenden.
- keine Steckdosen in Arbeitsplatte und eine Insel-dunsthaube kaufen, welche schon Steckdosen integriert hat.
 
B

Bodbiene

Hallo Strahlemann-69,

ich berichte gerne, für welche Variante wir uns entschieden haben:

Kücheninsel in 125cm Breite und 230 cm Länge. Am einen Kopfende stehen sich ein 60 tiefer und ein 37 tiefer Unterschrank gegenüber, aber nicht Rücken an Rücken, sondern mit ca 20 cm Platz dazwischen. Dieser Platz ist mit einem offenen Regal ausgefüllt: 2 Einlegeböden, und direkt unterhalb der APL ist eine Doppelsteckdose, so dass man seitlich an der Kücheninsel Strom hat. Versenkbar oben darauf wollten wir auch nicht so gerne.

Viele Grüße
Bodbiene
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben