Küche grifflose Front, gut und günstig - welcher Hersteller?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Anmacatili

Wow, das klingt alles sehr interessant und die Küchen sehen tatsächlich toll aus. Kann man die Küchen dort auch komplett planen lassen oder muss man da selbst ran? Ich habe hier schon tolle Planküchen bekommen und könnte versuchen die auch mal bei IKEA nachzubauen, dann wüsste ich zumindest einen Ikea Preis . Zumal uns die Ikea Metod mit Voxtorp Front sehr gut gefällt. Mal schauen wann ich die Tage Zeit dafür finde. Wenn man die Elektrogeräte woanders kauft muss man auch bei der Spülmaschine wenn sie ganz normal eingebaut werden soll aufpassen richtig? Oder gibt es gute Modelle die direkt passen? Taugen die Ikea Geräte nichts?
 
B

Bertram100

Planen kannst du die Küche selbst. Ikea hat einen Online-Planer zur Verfügung. Der taugt leidlich, aber voll ausreichend für eine Küchenplanung.

Die Geräte von Ikea sind meistens AEG, die teuerste Spülmaschine ist von Bosch. Wenn du externe Geräte haben möchtest, ist das kein Problem. Bei der Spülmaschine musst du aufpassen dass sie XXL ist (sieht man ob man eine Front von 80cm montieren kann) und ein Vario-Scharnier hat. Der Begriff Vario-Scharnier kommt von Siemens, bei anderen Herstellern heisst das leider anders. AEG hat das Standard in allen Spülmaschinen. Da musst du nur auf XXL achten. Das passt sofort.

Ich selber habe eine AEG Spülmaschine. Sie mutet ein bisschen plastikhaft an von innen, aber spült und trocknet super gut. Und war günstiger als ein Modell bei Ikea.
Dunstabzugshauben würde ich gar nicht bei Ikea kaufen. Die kannste alle vergessen, die machen Lärm und dienen als Lampe.

Wenn das Budget niet allzu hoch ist, lohnt es sich nach second hand Öfen zu gucken. Im Moment werden viele gute Dinge ausrangiert weil es im Ofenbereich neue Techniken wie Dampf gibt. Öfen von Ikea sind echt gut. Da kannst du nicht so viel falsch machen in den besseren Kategorien. Kühlschränke von Ikea sind ok, aber keine Leisewunder.
 
Tolentino

Tolentino

Spülmaschine musst du aufpassen dass sie XXL ist (sieht man ob man eine Front von 80cm montieren kann) und ein Vario-Scharnier hat.
Also damit ein fremder GSP in einen IKEA GSP-Schrank reinpasst, brauchen wir einen XXL GSP mit Varioschanier?
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass XXL GSP nicht in IKEA SChränke gehen? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
P

pagoni2020

Du kannst es dort von einem Mitarbeiter planen lassen bzw. mir Deiner Idee erstmal hingehen. Vor Ort kannst Du dann eben Alles live sehen und probieren, die Maße, die Optik und Finktion bis zur Einrichtung. Bei uns ist IKEA in der Nähe und wir waren unzählige Male dort und haben selbst probiert wegen Tresen, Abstände, Beleuchtung etc. Muss man nicht so oft aber wir sind wohl detailverliebt-.).
Die IKEA-Geräte sind gut, sie beziehen diese ja eh von einem bekannten Hersteller. Du hast halt nur ne begrenzte Auswahl und wenn man eine bestimmte Optik will gelangt man manchmal zu anderen Anbietern. Aber im Grunde bekommst Alles dort und auch in guter Qualität. Stimmt., Spülmaschine haben wir von Siemens, das könnte ich alleine nicht, da war der Küchenaufbauer aber da.
Der Rest passt immer, weil entweder nur eingeschoben (Backofen, Dampfgarer) oder eingelegt (Kochfeld).
Vorsicht: Die normalen Arbeitsplatten sind glaube ich 61 oder 61,5cm tief, daher passt eine gewöhnliche Baumarktplatte mit 60cm nicht. Aber IKEA hat ja genügend Auswahl oder lässt Dir im Markt eine anpassen.
Genau, Dunstabzug hatte bei Stiftung Warentest keine gute Bewertung (wie so viele Andere auch nicht), ich habe mir eine Miele gekauft mit guten Testergebnisse für damals €500.-
Die Idee, etwas gebraucht zu kaufen wie Dampfgarer o.ä ist gut, da gerade diese oft kaum genutzt werden und wieder verkauft. Auf der anderen Seite sollte aber eben auch die Optik passen.
Wir haben diese von Siemens und Alls passt:
Siemens SX678X36TE
Da waren alle nötigen Teile mit dabei.
 
A

Anmacatili

Das klingt alles nicht schlecht.
Ich werde mich die Tage mal an dem Ikea Planer ausprobieren. Ansonsten liegt Ikea bei uns auch in unmittelbarer Nähe und wir könnten dort problemlos alles ausprobieren und anschauen. Werden wird dann auch die Tage mal machen!
 
Y

ypg

Problem sind halt echt die genannten, wie zb die Höhe (so eine dicke Platte will ja auch nicht jeder) und die Einschränkung des Rasters. Würde bei meiner monkigen Linienführung nicht funktionieren
Früher waren die Ikea-Einbauten absolut schrecklich instabil... scheint heute nicht mehr zu sein. Ich würde wohl die Schränke doppelt und dreifach verbinden, dass sie sich ja auch nicht verziehen. Ich kenne es nämlich anders
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.09.2018Neue Küche -Geschirrspüler von Ikea oder anderem Hersteller? Beiträge: 27
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
06.09.2014Siemens oder Bosch Geschirrspüler in Kombi mit Behälping Schiene Beiträge: 14
09.07.2015Einbaukühl-Gefrierschrank-Kombi FESTTÜR bei IKEA METOD Beiträge: 10
01.07.2021Ikea Pax Kleiderschrank - Kollision Türscharnier und Schublade Beiträge: 12
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
05.05.2016Ikea Maximera Innenschublade hinter Türen Beiträge: 15
13.01.2020Spülmaschine Ikea Rengöra und Vaglig Türschiene Beiträge: 10
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
16.10.2015neue Küche - Anregungen erwünscht! Beiträge: 11
09.04.2018Unsichtbarer Einbaudunstabzug Küche IKEA, Dekorleiste schrauben Beiträge: 12
24.10.2016Ikea Metod + BEHJÄLPLIG + Bosch GS = Problem Beiträge: 22
19.07.2023Siemens Studioline - habe ich alle "Montagsgeräte" erhalten? Beiträge: 29
21.11.2017Ikea-Bummel und Kauf - Diesmal mehr Frust statt Lust Beiträge: 122
26.05.2015Ikea METOD / Spülmaschine Beiträge: 19
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
27.01.2018Backofen IKEA Gränslös Temperatur Ungenau! Beiträge: 12
04.05.2011Ikea Küchenplanung - Diverse Fragen Beiträge: 13
30.01.2017Ikea Metod-Schrank für Einbaukühlschrank Bosch HND22K200 Beiträge: 11
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
07.02.2017Leiser GSP mit Besteckschublade für Ikea Metod gesucht Beiträge: 17
21.01.2016Fragen zur Ikea Metod Küche Beiträge: 10
12.09.2019Geschirrspülerfronten Beiträge: 401
13.07.2021Küchenpreis in Ordnung? Alternativer Hersteller? Beiträge: 34
03.05.2015Montagetipps Ikea Metod Unterschränke gesucht Beiträge: 20
05.05.2016Ikea Metod und Herd auf Höhe 50cm anbringen möglich? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben