Kostenschätzung Bau Architektenhaus - Münchner Umland

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

gregman22

Liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich jetzt schon auf rege Diskussionen.
Meine Frau und ich leben in München und wir haben unsere Planungen begonnen, uns ein Baugrundstück im Münchener Umland zu kaufen. Für den weiteren Diskussionsverlauf können wir annehmen, dass das Grundstück (ca. 1000m2) als feste Komponente besteht und die Kosten nicht veränderbar sind. Das Baufenster hat eine Grundfläche von 155m2, 2 Vollgeschosse sind erlaubt und einen Keller würde ich einplanen.

Bei der Situation im Münchener Umland ist der Gedanke an alleine die Grundstückskosten bereits verrückt. Nun stehe ich allerdings vor der großen Herausforderung zu bewerten, ob wir uns nach der Anschaffung des Grundstücks noch "ausreichend" Haus leisten können. Nebensatz: Ich bin mir bewusst, dass wir hier über ein äußerst hohes Niveau sprechen.

Folgende Anforderungen haben wir derzeit an das Haus:
- Modernes Gebäude - Flachbau wäre gewünscht gewesen, aber der Bebauungsplan erlaubt nur ein Satteldach
- 2 Vollgeschosse + Keller + Dachgeschoss
- Angebundene Einliegerwohnung
- Gehobener Standard, aber kein absoluter Luxus notwendig
- Geplante Gesamt-Wohnfläche: 250-270 m2 (inkl. Einliegerwohnung)

Raumverteilungen:
EG: Offenes Wohnzimmer mit Küche & Essbereich, WC, Eingangsbereich/ WC
1. OG: Master Bedroom mit Bad & begehbarem kleiderschrank, 2 Kinderzimmer mit Bad, separates Gäste/Spielzimmer
2. OG: 2 getrennte Büros, kleines WC
Keller: Fitnessraum - 40m2, Sauna, sonstige gewöhnliche Kellerräume
Einliegerwohnung: keine Besonderheiten - Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer - 40-50m2

Sonstige Anforderungen:
- Doppelgarage
- Smart Building / KNX
- Klimaanlage in gewählten Räumen (optional)

Ich stehe bereits mit mehreren Architekten im Gespräch und unterschiedlicher könnten die Aussagen nicht sein. Während der eine Architekt sagt, er hätte gerne zusätzliche 2,5 Mio € Budget, sagt der andere, mit 1,5-1,7 Mio € käme man gut voran. Beides Summen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Im Hinblick auf unsere Anforderungen, wie weit komme ich mit 1,0 - 1,2 Mio € Baukosten (inkl. Dienstleisterkosten wie Architekt)? Es muss schließlich noch ausreichend Budget für Garten (Annahme 100k€), möblierung/Einrichtung Haus (100k€) usw. übrig bleiben.

Außerdem - Lohnt sich bei unserem Vorhaben (auch finanziell) überhaupt der Blick auf Fertighausanbieter, oder geht die Empfehlung eher in Richtung individuellem Massiv-Architektenhaus?

Ich danke euch allen für Anregungen und Kommentare!
 
WilderSueden

WilderSueden

Außerdem - Lohnt sich bei unserem Vorhaben (auch finanziell) überhaupt der Blick auf Fertighausanbieter, oder geht die Empfehlung eher in Richtung individuellem Massiv-Architektenhaus?
Was erhoffst du dir von einem Fertighausanbieter?
Grundsätzlich kann jeder von denen auch dein individuell geplantes Haus bauen. Mit dem Aktionshaus aus dem Katalog hat das dann aber auch preislich so viel oder wenig zu tun wie deine Anforderungen mit dem Aktionshaus.

Zu den Baukosten nahe München kann ich relativ wenig sagen und die Situation ist aktuell ohnehin schwierig. Grundsätzlich hast du aber ein sehr großes Haus in relativ hohem Standard vor und möchtest das in einer teuren Gegend bauen. Entsprechend würde mich alles unter einer Million sehr wundern
 
11ant

11ant

ich bin neu hier und freue mich jetzt schon auf rege Diskussionen.
Meine Frau und ich leben in München und wir haben unsere Planungen begonnen, uns ein Baugrundstück im Münchener Umland zu kaufen. Für den weiteren Diskussionsverlauf können wir annehmen, dass das Grundstück (ca. 1000m2) als feste Komponente besteht und die Kosten nicht veränderbar sind. Das Baufenster hat eine Grundfläche von 155m2, 2 Vollgeschosse sind erlaubt und einen Keller würde ich einplanen.
Bei der Situation im Münchener Umland ist der Gedanke an alleine die Grundstückskosten bereits verrückt.
Nicht verrückter als das kleine Baufenster bei dem riesigen Grundstück, und die rege Diskussion gibt es übrigens schon:
 
H

Hausbautraum20

Hallo,

Bekannte von uns planen 210qm Wohnfläche und 80qm Keller im Münchner Umland.
Mit dabei sind 2 schön große Bäder und eine Gästetoilette.
Außerdem größere Doppelgarage.
Standard ist gehoben geplant, aber keine Sauna oder Knx.
Den Plan zeichnete ein Architekt, die Umsetzung erfolgt durch einen Generalunternehmer.
Der Angebotspreis +Baunebenkosten wird vermutlich gerade noch 6-stellig, aber das Angebot ist auch noch von Anfang März.

Insofern würde ich einfach mal schätzen, dass man mit deinem Budget von 1-1,2 Millionen für Bau + Baunebenkosten ungefähr dieses Haus planen kann.
Eure Pläne sind größer und luxuriöser und ihr seid später dran, sodass mit die 1,5-1,7 Millionen möglich erscheinen.
 
G

gregman22

Nicht verrückter als das kleine Baufenster bei dem riesigen Grundstück, und die rege Diskussion gibt es übrigens schon:
11ant, tatsächlich finde ich die Bebauungsmöglichkeiten nicht überraschend. Bei diesem Grundstück gibt es mehrere Bescheide, die evtl. Ausnahmen zulassen könnten. Muss schlussendlich der Architekt sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
23.03.2022Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus in NRW (aktuelle Lage) Beiträge: 56
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
04.01.2019Grundrissplanung mit enger werdendem Grundstück Beiträge: 23
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
01.12.2020Hausbau massiv mit Keller und Einliegerwohnung für 340k finanzierbar? Beiträge: 19
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
27.02.2024Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Hessen Beiträge: 30
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben