Kosten Zählerschrank

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten Zählerschrank
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Da fallen mir fünf Sachen sofort auf:
  • Alarmanlage ist einfach sauteuer - unbedingt Vergleichsangebote machen lassen.
  • Datentechnik: 560 Euro??? Ich hab für 500 Meter CAT7-Kabel schon mal 250 Euro bezahlt, was evtl. bei uns nicht ausreichen wird. Wie viel Meter sind das dann beim Elektriker? Was ist das denn für eine Schmalspur-Installation im Bereich der Netzwerktechnik?
  • Rollladen-Zentralsteuerung: Liest man immer wieder ganz oben auf der Wunschliste - wofür? Wollt Ihr u.a. die Rollladen in den Zimmern Eurer Kinder auf Knopfdruck hochfahren lassen? Besser sind Gruppensteuerungen in einzelnen Räumen, ansonsten ein paar zeitgesteuerte Sachen - denk mal drüber nach.
  • Aufpreis Schaltermaterial: Was habt Ihr besonderes gewählt? Der Aufpreis ist ja recht gering, aber trotzdem aufgelistet?
  • Sat-Anlage fällt nur zum Teil bei Kabel weg - Koaxialkabel, Verteiler & Dosen brauchst auch da.
 
N

nordanney

Wir haben auch 300qm Grundfläche versorgen müssen:
- Gira Event Rahmen mit farbigem Inneneinsatz
- alle Fenster mit elektr. Rollläden (einzeln schaltbar, Zentralschalter im EG, im EG auch per Hausautomation - Smart Home (kann für alle Schalter erweitert werden), oben mit Zeitschaltuhren)
- Sat-Anlage mit acht Abnehmern (wir können auch über die Verteilung ein Kabelsignal einspeisen)
- mind. vier LAN-Anschlüsse je Zimmer
- Steckdosen ohne Ende (z.B. mind. acht pro Kinderzimmer, zehn Dosen für Fernsehe/Receiver/HTPC etc.)
- Lautsprecherkabel für Surround inkl. Bodentanks
- Treppenbeleuchtung auf Stufenhöhe
- Videosprechanlage mit zwei Monitoren (EG und OG)
- separate, per Zeitschaltuhr steuerbare Steckdosen (sauteuer, da nur 2mm hoher Rahmen) in den Fensterwangen für Deko (Frauenwunsch)
- Verkabelung für Photovoltaik-Anlage
- diverse Deckenspots in Wohnzimmer, Küche, Fluren, Bädern
usw.
Kostete nur etwas über T€ 20
 
P

Panama17

@Lexmaul
- die Schalter haben wir schon ausgesucht, sind große Taster und kleiner Rahmen im Vergleich zum Standard.
- Datentechnik - keine Ahnung, was das genau ist, muss ich nachgucken
- wir bekommen Raffstores, keine Rollladen. Wir wollten einen Schalter pro Etage, an dem alle auf der Etage automatisch runtergehen. Ich dachte, das wäre praktisch, wenn man übers WE mal wegfährt oder abends ausgeht. Lohnt sich aber wohl doch eher nur fürs EG. Da dachte ich auch, wenn man abends ins Bett geht, Schalter drücken, alle im EG fahren runter.
Wir wohnen bislang auch im EG (allerdings Mehrfamilienhaus) und haben Rollläden, machen die aber nie runter. Vielleicht lohnt sich das tatsächlich nicht mit der Steuerung. Zeitschaltuhr, weiß nicht, ob man das braucht.

Nordanney - das hört sich ja super an! Steckdosen für Deko will ich auch p . Magst du deinen Anbieter verraten? N-V ist ja nicht so weit weg von Oberhausen .
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben