Kosten Terrassenüberdachung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Musketier

Musketier

Vielleicht mal als Überlegungshilfe:



Wenn ich einen Wunsch habe, mir was anzuschaffen, ist die erste Überlegung brauche ich das wirklich.
Wenn die Frage mit ja beantwortet wird dann überlege ich, wie oft ich den Gegenstand benötigt.
Anhand des Werkzeugs mal zur Verdeutlichung:
Den Akkuschrauber brauche ich recht häufig. Das ist bei mir ein Makita. Die Stichsäge benötige ich nur alle Jubeljahre. Das ist bei mir ein günstiges Nonameprodukt. Ich bin aber auch kein Handwerker, der das Werkzeug täglich benötigt also brauche ich auch keine Professional Linie.

Zurück zur Terrassenüberdachung:
Wir haben bei der Überdachung auch lange mit uns gerungen, weil es auch für uns ein großer finanzieller Brocken war.
Das ist halt ein Gegenstand, der täglich der Witterung ausgesetzt ist, vermutlich lange auch schön aussehen soll, Wind und Schneelast ertragen soll usw. Man braucht das sicher keinen Mercedes, aber eine gute Mittelklasse sollte es meiner Meinung nach an der Stelle schon sein.
Lauf mal durch ältere Wohngebiete aus den 90gern und frühen 2000ern und schau dir mal die Wintergärten und Überachungen an. Da sieht man teilweise, wie schäbig das nach 15-20 Jahren aussehen kann.
Für mich kam z.B. die Hohlkammerplatten aufgrund des Geräuschpegels und der Lichtdurchlässigkeit in den dunklen Monaten nicht in Frage.
Dazu hatten wir das Problem, dass wir teilweise abends nicht auf unserer Terrasse sitzen konnte, weil von Westen her die Sonne so tief stand, das ein normaler Sonnenschirm oder eine normale Markise keine Wirkung hatte. Grob überschlagen hatten wir dann auf der Messe eine Summe zwischen 13 und 15T€ aufgerufen bekommen.
Wir haben dann halt 3 Jahre mit einer Notlösung in Form eines einfachen Sonnenschirms verbracht und danach eine Überdachung mit zusätzlicher Senkrechtmarkise angeschafft.
Das war für uns ein überschaubarer Zeitraum.

Wenn ich natürlich über 10 Jahre die Terrasse vor lauter Sonneneinstrahlung nicht richtig nutzen kann, dann wäre ich vermutlich auch erst mal auf ein günstigeres Modell gegangen.


Und jetzt noch paar generelle Überlegungen dazu:

Im Sommer haben wir die Markise unterm Dach durchgängig draußen. Damit heizen sich die Terrassenplatten und auch das dahinterliegende Wohnzimmer nicht so auf. Dort könnte ich am ehesten auf Elektrifizierung verzichten. Die Verschattung oben könnte man ggf. auch über solche Stoffbahnen günstig realisieren. Ob man die Verschattung bei Hohlkammerplatten zwingen benötigt, kann ich nicht sagen.
Die Senkrechtmarkise bedienen wir dagegen je nach Sonnenstand recht häufig. Das kommt aber aufs Grundstück und Terrassenausrichtung an.

Noch was zur Größe: aufgrund unserer Westausrichtung und je nach Windstärke weht es den Regen und Schnee schon recht weit rein.
Ich bin heilfroh, dass wir uns für 4m Tiefe entschieden haben. 3 Meter würde vielleicht gerade so im Osten gehen.
Auch die 4 Meter Breite ist nicht üppig. wir haben nicht viel mehr als Kissenbox, Grill und Tisch mit 6 Stühlen auf der Terrasse stehen und trotzdem wirken die 6 Meter Breite nicht großzügig.
 
Y

ypg

Ich hoffe, ich lese mich nicht ganz so pissig, wie ich mich selbst lese
Sollte nicht so sein.

Man muss doch dieses Hinterfragen nicht immer gleich so persönlich nehmen,
es nervt nur etwas, wenn die Argumente scheinbar gar nicht ankommen
Das eben viele Leute viel Geld ausgeben weil Sie glauben, dass Sie damit auch mehr Leistung kaufen, dies aber faktisch eben so nicht ist, bzw. diese Mehrleistung sehr viel geringer ausfällt als man landläufig so denkt. Wenn man mal von der Leistung, den Status zu erhöhen, absieht.
Z.B. bei Audioelektronik, Klamotten, Autos, Genussmittel (Ich schmecke zwar einen Unterschied zwischen nem 60 und nem 250 EUR Whisky, aber der wäre mir nie 190 EUR Wert).
wie schon gesagt: das Fledderteil habe ich als Pavillon selbst gehabt, und das soll nicht in Deine Richtung abwertend sein, sondern ist tatsächlich des Pavillons abwertend. es ist einfach durch den Sturm verbogen und hat dabei auch noch den Putz zerhauen.
Und wenn man irgendwann auch nicht mehr wegen des Alters ständig irgendetwas neues montieren will oder sich rumärgern oder auch mal an Umwelt bzw. Müll denkt, dann kauft man wertiges. Wir haben 30 Jahre lang immer irgendwo dran gespart, so dass man es irgendwann auch mal mit dem Kompromiss lassen kann. Wir haben uns Angebote eingeholt und das günstigste genommen. Es gab auch ein Angebot doppelt so teuer. Dein Beispiel ist 1/10 davon...
Die Frage ist, vergleiche ich hier nen DACIA mit nem BMW oder mit nem Maserati?
Ich mag ja den Dacia. Würd ich kaufen, wenn ich mir den nur von außen anschaue.
Aber machst Du die Tür auf, kommst Dir die ganze Plaste entgegen. Zur Technik kann ich nichts sagen. Aber er sieht eben von innen recht billig aus. Aber er wird funktionieren.

Anderes Beispiel: Fotokamera. Da liege ich im Semiprof Preissegment. Einige tsd Euro für die Ausrüstung. Andere fotografieren mit einer 100€-Kamera, der nächste mit dem Handy und ist super begeistert, dass er keine Extra-Kamera mehr braucht. Komme ich ihm mit Qualität, wird er nicht verstehen, was ich meine, denn sein Handy produziert für ihn Fotos, die er will.

Insofern: Kauf Dir das, was DU willst, man wiederholt sich: auf der ersten Seite stehen die Unterschiede. Du musst nur Deinen Empfänger anstellen
Das meine ich auch nicht pissig oder so... irgendwann wirst auch Du den Unterschied erkennen zw einen Gartenpavillon und einer Terrassenüberdachung, die man als Kaltwintergarten erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolentino

Tolentino

Ich hoffe, ich lese mich nicht ganz so pissig, wie ich mich selbst lese
Sollte nicht so sein.
Schon gut, im Forum, bzw. allgemein im Schriftverkehr kommt alles auch immer heftiger rüber, als es gemeint ist.

es nervt nur etwas, wenn die Argumente scheinbar gar nicht ankommen
Naja, es ist ein schmaler Grat zwischen Argumenten und Behauptungen.
Das ...
wie schon gesagt: das Fledderteil habe ich als Pavillon selbst gehabt,
kam z.B. gar nicht bei mir an. Wenn ich verstanden hätte, dass du aus Erfahrung sprichst, hätte ich deine Ausführungen auch von Anfang an ernster genommen.

Kauf Dir das, was DU willst, man wiederholt sich: auf der ersten Seite stehen die Unterschiede. Du musst nur Deinen Empfänger anstellen
Mach ich sowieso, aber immer gerne informiert und mein Empfänger ist an, nur leider empfängt der auch immer Störsignale, wodurch es manchmal schwierig ist, die wesentliche Information zu verstehen.


Kamera ist auch ein gutes Beispiel! stimmt!

Viele Grüße

Tolentino
 
Musketier

Musketier

Zusätzlich zu dem erwähnten solltest dir bewußt sein, dass die 3000€ bei KD oder auch bei anderen Herstellern tiefste Grundausstattung sind.
Das Grundmodell von KD ist vielleicht vergleichbar mit dem Basismodell vom VW Golf (vermutlich eher Polo für 14000€, aber nehmen wir einfach mal den Golf) . Listenpreis 21.000€ abzgl.. 20% Rabatt also 16.800€
Das Grundmodell kauft vermutlich niemand, es steht aber theoretisch zur Verfügung, um den Einstiegspreis niedrig zu halten.

Der Preis deines Modells wären knapp über 25% davon, also round about 4.400€.
Den Dacia Sandero in Grundausstattung gibts dafür noch nicht.

Die große Differenz würde mich persönlich schon etwas abschrecken.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben