Kosten Malerarbeiten Innenwände/Decke

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

Elithenas

Hallo zusammen,

momentan stellt sich bei uns die Frage wie wir das Thema "Malerarbeiten Innen" angehen wollen.
Ursprünglich war das Haus (ca 190m2) schlüsselfertig bestellt lt. Vertrag.
- Klimapor-Wände in Fertigbauweise -
Hier wäre dann Spachteln in Q2, tapezieren in Raufaser sowie deckend weiß streichen dabei gewesen.
Da wir auf gar keinen Fall Raufaser wollten, haben wir das Gewerk stufenweise abgemustert und aktuell lediglich das Spachteln in Q2 im Vertrag.

Eigentlich wollten wir das Gewerk nun an eine lokale Firma vergeben, aber natürlich wäre es einfacher, wenn alles aus einer Hand käme.
Daher habe ich vom GU noch mal ein Nachtragsangebot angefordert:
"Spachteln in Q3, Malervlies und deckend weiß streichen" - ca. 28.000€ Aufpreis brutto.

Ehrlich gesagt fehlen mir die Erfahrungswerte inwieweit dieser Betrag marktüblich ist...

Eure Meinung hierzu würde mich sehr interessieren.

Und falls der Preis überzogen sein sollte, wie würdet ihr das Ganze angehen?
Irgendwie müsste ich ja dann die separat beauftragte Firma in den Bauzeitenplan der Firma quetschen.


Viele Grüße und Danke vorab!
 
F

Fuchur

Das ist deutlich zu teuer. Hole dir Angebote von einem Maler ein. So lange braucht der auch nicht, als dass man Angst vor Verzögerungen haben müsste.
 
I

immermehr

Mich interessiert die Frage + welches Material/Bearbeitungsart sollte man auswählen? Glatt sollte es schon sein
 
I

ivenh0

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so übertrieben teuer ist. Wir haben fast alle Räume Q3 mit Malervlies an den Decken und Streichputz an den Wänden.
Zum einen muss erst mal ein Maler gefunden werden, der die Muße für so eine Arbeit hat und zum anderen dann wirklich gut hinbekommt. Bei uns wurde tagelang gespachtelt und geschliffen. Das Blies ist dann später schnell an der Wand, die Vorarbeit ist aber extrem aufwendig.
Ich kann mal in unserem LV nachschauen, wie die Preise für Q3 + Blies waren, dann kannst du dir es anhand der Fläche ausrechnen
 
I

ivenh0

Q3 16€/m2
Blies 9€/m2
Farbe 3,50€/m2

28,50€/m2 netto/ ca 33€ brutto

Flächen ca. 600m2 -> 20.000€ Brutto

Dazu kommen die ganzen Vorarbeiten wie Abkleben, Anschleifen, Grundieren... evtl Zulage für Überkopf, also alle Decken, zusätzlich Fensterlaibungen, Haustüre etc

Und dann noch Marge für GU und du bist bei 28.000€
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
10.02.2020Muss Baufirma die Kosten je Gewerk auflisten? Beiträge: 13
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
05.08.2020Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre Beiträge: 18
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben