Kosten: Höhenniveau des Gartens 80cm anheben lassen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten: Höhenniveau des Gartens 80cm anheben lassen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Aber Du sollst auch Anspruch auf eine ordentliche Antwort haben. Unseren Garten haben wir vorn und hinten auch etwas modelliert. Alten Mutterboden haben wir nicht abgeschoben, sondern Bodenaushub von Nachbarn mit einem Minibagger von einem Garten-Landschaftsbauer verteilen lassen. War ein winwin. Der Minibagger kostet auch weniger, nur 100,— pro Stunde. Dann diese rohe Fläche mit nem Gruber bearbeitet, durchgegrubbert, entsteint, Teile, wo es mir zu fest war, hab ich umgegraben. Geharkt. Nun liegt es brach den Winter über. Frost lockert es. Der Regenwurm beginnt sein Werk. Das Land setzt sich. Ende März noch mal durchgrubbern, noch mal harken, Gras säen, walzen. Kompost oder gesiebte Erde kauf ich nicht. Das Land, auf dem wir wohnen hat mehr als 50 Bodenpunkte und war mal Getreidefeld. Warum sollte da kein Gras wachsen! Gras ist völlig unempfindlich und wächst überall. Einen Randbereich haben wir mit ner Hainbuchenhecke versehen, als Sicht und Windschutz. Einen anderen mit einem Wall, auf dem wir mit Buschwerk einen Knick anlegen, so dass Vögel Nisträume finden in Zukunft. Der obligatorische Apfelbaum, Holsteiner Cox darf natürlich nicht fehlen. Noch sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir alles unter Gras wollen oder ne Ecke für Erdbeeren und so lassen. Karsten
 
B

Bieber0815

mit welchen Preisen muss ich rechnen, wenn ich unseren Garten vom Höhenniveau anheben möchte?
Das wirst Du nur durch konkrete Anfragen herausbekommen! Schon zwei vergleichbare Angebote helfen weiter ...

Vorab als Orientierung, alle Zahlen netto(!) Stand Oktober 2016, Sachsen-Anhalt:
  • Boden lösen und innerhalb der Baustelle einplanieren -- 12,50 Euro/m³
  • Planum herstellen für Baugrund der Vegetationstragschicht zulässige Abweichung von der Sollhöhe in cm 5 -- 2,20 Euro/m²
  • Feinplanum für Rasenfläche zulässige Abweichung von der Ebenheit 3 cm Bodengruppe 4 DIN 18915 -- 0,90 Euro/m²
  • Mutterboden, gesiebt, liefern und abladen -- 15,60 Euro/t
  • Rasen ansähen, RSM 2.1, 25 g/m² -- 1,00 Euro/m²
  • Fertigrasen verlegen, RSM 2.1 aus Rollrasen Beschaffenheit DIN 18917 Verlegefläche Bodengruppe 4 DIN 18915 -- 6,75 Euro/m²
  • Grünschnitt - Laden, Abfahren, Entsorgen -- 16,50 Euro/m³
Das Volumen kannst Du ja selbst berechnen, für die Umrechnung Tonnen - Kubikmeter gibt's Hilfen im WWW, ich suche mir das auch immer neu raus ... hängt vom Boden ab.
 
C

Christian NW

Vielen Dank, mit den Antworten kann ich schon mal was anfangen und ja, aus der Landwirtschaft bin ich tatsächlich nicht, würde ich sonst solche Fragen hier stellen. Aber Angst vor Neuem habe ich auch nicht


Wo wäre denn das Grundstück? Habe ca. 200 cbm Aushub und 20 cbm Mutterboden zu verschenken.
Danke für das Angebot. Es ist im Raum Düsseldorf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben