Kosten Einfamilienhaus vollunterkellert 1,5 Geschoss

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Einfamilienhaus vollunterkellert 1,5 Geschoss
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Hallo zusammen!

Wir haben nun ein Grundstück in unserem Wunschbezirk in Berlin gefunden. Wir sind allerdings an einen Bauträger gebunden und haben nun ein Angebot (genau genommen schon das Zweite) bekommen.

Ich würde gerne von eurer Erfahrung profitieren und eure Meinung zu unserem Angebot hören.

Grundriss grob erstellt
400 qm Grundstück in zweiter Reihe
Teilung muss noch erfolgen
Anschlüsse liegen auf dem vorderen Grundstück
Vollbiologische Kläranlage wird benötigt

1,5 Geschoss mit 115 qm + 65 qm Keller (weiße Wanne)
Luft-Wasser-Wärmepumpe
zentrale, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Fußbodenheizung im gesamten Haus
Schornstein für einen späteren Kamin
Kasettentüren
Sprossenfenster
zweite Holztreppe in den Keller (Bauleistungsbeschreibung sieht Beton vor)
Fliesen in Bädern, Hauswirtschaftsraum und Küche
Laminat in allen anderen Zimmern
Masterbad: geflieste Dusche und Wanne
Gästebad: geflieste Dusche
Sanitärobjekte von Villeroy & Boch, Armaturen von Grohe

Hier die Kosten des Angebots im Überblick:


Grundstück 120.000 Euro
Maklercourtage 8.568 Euro
grunderwerbsteuer 7.200 Euro
Notar 2.400 Euro
Vermessung 3.000 Euro
Hausanschlüsse (Wasser, Strom, Telekom) 5.000 Euro
Vollbiologische Kläranlage 12.000 Euro

Hauspreis 264.264,50 Euro

Gesamtkosten lt. Angebot Bauträger ca. 422.955,50 Euro


Eigenleistung ist nur das Tapezieren/Streichen der Wände. Mehr Eigenleistung ist vom Bauträger leider nicht vorgesehen (außer man könnte ein ganzes Gewerk übernehmen z.B. Dachbau).

Der Bauträger bezahlt den Umzug und erstattet einen Teil der Küche für Besichtigungen während dem Bau.

Nun ist das sehr viel Geld und das Haus ist echt teuer. Oder sehe nur ich das so? Die Grundstücke sind leider mehr als rar und ich suche schon seit ein paar Jahren. Zum ersten mal "passt" alles. Ob wir das Geld von der Bank bekommen sei mal dahingestellt, aber was sagt ihr insgesamt zum Preis?

Zu diesen Kosten kommen noch


Kosten für Teilung
Baugenehmigung
Bauwasser und Baustrom
Grundschuldbestellung
Grundbucheintrag
Prüfstatiker
Versicherungen
Schutzbund
(zusätzliche Erdarbeiten?!)

... was meint ihr denn aus der Erfahrung heraus, wieviel wir zusätzlich noch einrechnen sollten? Ich fühle mich leicht überfordert vom Lesen, Planen und Organisieren...

Ich danke schonmal denen, die wirklich mit dem Lesen bis hier gekommen sind :) und freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße, Kati
Hausanschlüsse scheinen mir etwas günstig zu sein, oder sind das vertraglich vereinbarte Festpreise?
Ansonsten können allernötigste Außenanlagen evtl. in Eigenregie für 5 k€ gemacht werden, andere bezahlen nur für eine Eingangstreppe schnell über 20 k€.
Terrasse 100.-/m², Einfahrt/PP 70-80 €/m², Rasen, Pflanzen, Zaun, Lampen, Möbel usw...
Auf den kalkulierten Preis würde ich allein ca. 50 k€ VORHERSEHBARE Kosten draufrechnen, plus Puffer für Unvorhergesehenes/Bemusterung etc.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben