Kosten Aufzug 2 Familienhaus - Erfahrung mit den Kosten?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kosten Aufzug 2 Familienhaus - Erfahrung mit den Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

2 Familenhaus wir oben mit Treppe in den Garten war im Gespräch, will mein Vater nicht da er eine Familie kennt, die den Garten in dieser Konstellation nicht nutzt.
Stimme ich zu 100% zu, dass der Garten dann eine ganz andere Rolle bekommt, wenn man immer über eine Treppe alles nach draußen schleppen muss. Egal ob im ersten EG oder im 7.OG einer Eigentumswohnung in den Gemeinschaftsgarten. Wirklich nutzen wird es nur der, der den direkten Zugang hat.
Bungalow und kleines Einfamilienhaus ist möglich ja, hat ein Architekt bereits abgeklärt, leider war diese Zusammenarbeit nicht von Erfolgt gekrönt
Perfekte Lösung für beide Parteien.
Ich denke mir aber wenn ich diese Summe investiere, soll es für beide Parteien auch passen, damit diese sich wohfühlen.
Dann nicht den Murks mit dem Zweifamilienhaus + Aufzug + Gartenzugang über Treppe.
Ich denke mir aber wenn ich diese Summe investiere, soll es für beide Parteien auch passen, damit diese sich wohfühlen.
Das denke ich auch. Also zwei Häuser wie geschrieben.
  • Die ältere Generation hätte den "kleinen eigenen Garten seitlich" gerne nach Osten, dort ist vom Nachbargrundstück neu bebaut und in dieser Höhe alles frei
  • Wir hätten das Wohnzimmer gerne im Westen, haben dann aber das Problem des fehlenden Eingangs in das Haus da Grundstück vom Osten ja mit dem Garten belegt ist und unser Haus ca. nur eine Breite von 7,0 Meter geplant hat.
Und das ist ein Problem, sich vernünftig zu einigen und ggf. etwas anders zu planen? Dann lieber den Zweifamilienhaus-Murks, der Euch noch unglücklicher machen wird?
Die Teilung des Grundstück erfolgt dann noch nach WEG
Die Wohnungen werden nach WEG geteilt, nicht das Grundstück - dafür gibt es dann Sondernutzungrechte. Geht auch mit zwei Häusern auf einem Grundstück.
Das Bungalow sollte oder kann an das Einfamilienhaus anschließen, also wie ein L sozusagen aufgebaut damit keine Feuerschutzabstände eingehalten werden müssten. Dafür würden wir mit unserem Haus auf Fenster im Süden verzichten
Aus dem Süden knallt eh nur die Sonne rein. Aus dem Osten morgens genug Sonne und aus dem Westen am Nachmittag/Abend.
Ich weiß es handelt sich hier wahrscheinlich einfach um Luxusprobleme aber ich will das wir alle das beste rausholen.
Dann mach das doch einfach mit einem guten Architekten!
 
N

nordanney

P.S. Passt kein Zweifamilienhaus, welches im EG die kleine Wohnung für die ältere Generation stellt und gleichzeitig für Euch Wohnen/Essen? Dann im OG den Rest, auch "über" der Wohnung der "Alten". Also für Euch geringe Wohnfläche im EG und dafür umso mehr im OG.
 
P

Perlchen21w

P.S. Passt kein Zweifamilienhaus, welches im EG die kleine Wohnung für die ältere Generation stellt und gleichzeitig für Euch Wohnen/Essen? Dann im OG den Rest, auch "über" der Wohnung der "Alten". Also für Euch geringe Wohnfläche im EG und dafür umso mehr im OG.
Hm, das haben wir glaube ich noch nicht bedacht. Wir sind hier schon länger am planen und überlegen, wissen jetzt immerhin auch das wir Massiv Kalksandstein bauen wollen.
Mein Vater mit seiner Frau hätte gerne 4 Zimmer ca. 100,00 qm und uns reichen hier schon 130 - 140 qm. Der Garten ist das was dieses Grundstück so besonders macht.
 
N

nordanney

Also 150qm im EG (100+50), dazu für Euch im OG noch einmal 80-90qm. Dann wäre z.B. ein schöner Luftraum möglich. Oder eine zusätzliche Dachterrasse auf dem Wohnzimmer des Vaters. Technikraum im OG geht dann z.B. auch, um diesen nicht im EG unterbringen zu müssen.
Nur mal so als Idee.
 
C

cschiko

Gibt es denn einen Bebauungsplan/Vorgaben? Ich persönlich würde eben sonst erstmal den Weg bevorzugen unten eben die etwa 100m² deines Vaters/Frau, hinten dran für euch dann noch so 50m² (denke das sollte es tendenziell schon sein) für Küche/Wohnen/Essen. Die weiteren Zimmer dann nach oben und zum Großteil ggf. einfach über den vorderen Bereich und über eurem Bereich dann eine Dachterrasse.

Klar für euren Zugang muss dann die Garage weit nach hinten oder man müsste den Zugang durch die Garage regeln. Aber ich würde eben im Grunde ein Einfamilienhaus mit großer Einliegerwohnung andenken, wenn es eben keine Einschränkungen gibt die dies nicht ermöglichen. Wenn man die Abstände einhält würden ja immer noch 11,5m Hausbreite bleiben
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Sowas vielleicht? Wie wichtig ist denn der Ostgarten für die kleine Wohnung. Kann der auch nach Süden gehen?

kosten-aufzug-2-familienhaus-erfahrung-mit-den-kosten-445895-1.jpg


Wie von @nordanney geschrieben hat WHG2 im EG nur Küche und Esszimmer, evtl. auch der Wohnbereich (je nach Größe WHG1). Der Wohnbereich (TV, chillen) von WHG 2 könnte aber auch im DG sein, mit einer schönen Glasfront Richtung Garten oder falls gewünscht mit Südausrichtung und evtl. noch einem kleinen Balkon (also über WHG 1)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben