Komplizierteres Verkauf / Bauvorhaben

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Komplizierteres Verkauf / Bauvorhaben
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Niloa

Seid ihr euch auch sicher mit Schmitten oder wollt ihr nur dahin, weil die Grundstücke da günstiger sind? Komme auch aus der Ecke. Schmitten heißt lange Winter, keine Bahn, Bus, der bei Schnee ausfallen kann, es gibt da nichts (im Vergleich zur Umgebung)...
 
Z

Zaba12

Ich schreibe zu Finanzierungen eigentlich nicht so oft etwas. Aber oftmals schreiben hier Leute, dass es nicht machbar ist, obwohl es durchaus passen könnte. Bei uns im Bekanntenkreis bauen zur Zeit ziemlich viele und daher habe aktuelle ein paar Vergleichswerte.

Aber bei euch ist das wirklich zu eng. Sonst kein Eigenkapital vorhanden? Das wären dann um die 450k. Alleine der Abtrag wäre um die 1300€ + NK/Rücklagen.
Sind wir am Ende bei 1800€ + 700€ Verbindlichkeiten... bleiben 1000€ ca. übrig. Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber da muss ein Puzzleteil nicht passen und ihr habt richtig Probleme. Ich würde dieses Risiko auf gar keinen Fall eingehen.

Eventuell das Grundstück kaufen und anfangen abzuzahlen. Das sollte machbar sein. Wenn die Kids etwas älter sind und du wieder arbeiten gehst, dann ein Haus bauen.
1. Bei deinen 450k€ fehlen die Nebenkosten komplett.
2. Keine Bank kalkuliert für 2 Erwachsene und 2 Kinder nur 1000€ an Lebenskosten.

...also wovon reden wir hier???
 
D

danixf

1. Bei deinen 450k€ fehlen die Nebenkosten komplett.
2. Keine Bank kalkuliert für 2 Erwachsene und 2 Kinder nur 1000€ an Lebenskosten.

...also wovon reden wir hier???
Glaub du hast was Missverstanden oder ich habe es schlecht ausgedrückt. Ich habe mich ebenfalls dagegen ausgesprochen. Ich habe die NK bewusst nicht genannt, weil es selbst ohne viel zu risikoreich wäre.
 
M

Melissa.B

Über 500k€ inkl. NBK als Darlehen bei 3,2k€ netto und 700€ Verbindlichkeiten? Im Moment keine Chance. Wann gehst Du wieder Arbeiten und wie viel habt ihr dann zusammen?
Danke für die Rückmeldungen und sorry vorab - ich habe den Lohn von meinem Mann seinen alten Arbeitgebers gepostet

Aktuelles Nettoeinkommen liegt bei exakt 3648€

Hoffe das macht die Sache ein bisschen leichter?

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Melissa.B

Ich schreibe zu Finanzierungen eigentlich nicht so oft etwas. Aber oftmals schreiben hier Leute, dass es nicht machbar ist, obwohl es durchaus passen könnte. Bei uns im Bekanntenkreis bauen zur Zeit ziemlich viele und daher habe aktuelle ein paar Vergleichswerte.

Aber bei euch ist das wirklich zu eng. Sonst kein Eigenkapital vorhanden? Das wären dann um die 450k. Alleine der Abtrag wäre um die 1300€ + NK/Rücklagen.
Sind wir am Ende bei 1800€ + 700€ Verbindlichkeiten... bleiben 1000€ ca. übrig. Ich würde nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber da muss ein Puzzleteil nicht passen und ihr habt richtig Probleme. Ich würde dieses Risiko auf gar keinen Fall eingehen.

Eventuell das Grundstück kaufen und anfangen abzuzahlen. Das sollte machbar sein. Wenn die Kids etwas älter sind und du wieder arbeiten gehst, dann ein Haus bauen.
Hallo noch mal,

Danke fürs schrieben, hätten mit dem korrekten Lohn dann quasi knapp über 1400 Euro über. Die Idee das Grundstück am jetzt zu kaufen und später bauen ist gar keine so schlechte Idee, danke hierfür!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben