Kombiofen für Fasssauna und zusätzliche Dachdeckung gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mit dem Dach musste ich letztendlich einen Kompromiss eingehen da mir kein Dachdecker ein Angebot gemacht hat. Aus 56 Alublechen ca. 45x55cm, einer Packung Spenglerschrauben sowie aus 16 Deckeln von kleinen Kabelkanälen habe ich nun das Dach selbst eingedeckt. Es fehlt nur noch die oberste Bahn (8 Bleche) und ein paar Abschlussarbeiten wie zusätzliche Schrauben und Abschlussbleche etc.
Die Löcher sind natürlich etwas größer als die Schrauben ausgeführt damit sich die Bleche etwas bewegen können. Die Kunststoffleisten sind für etwas Abstand zwischen Blech und Holz (Hinterlüftung)
 

Anhänge

X

xMisterDx

Puh... da dreht sich jeder Skandinavier kollektiv im Grabe herum heute Nacht.
Schönes Holz und dann Alublech draufgeklöppelt? Warum? Man baut sich doch keine wunderschöne Holzterrasse und klöppelt dann ein Wellblechdach oben drüber? Das treibt jedem Holz-Fan die Tränen in die Augen...

Das Bild von der Zugspitze, das wirkt stimmig. Farblich, vom Material her...
Das Aludach ruiniert komplett die gemütliche Atmosphäre einer Fasssauna aus recht edlem Holz.
Schade, wirklich...

Und bei praller Sonne will ich echt nicht neben dir wohnen. Da wird man ja blind, wenn der Winkel stimmt und man auf deine Sauna guckt...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Puh... da dreht sich jeder Skandinavier kollektiv im Grabe herum heute Nacht.
Schönes Holz und dann Alublech draufgeklöppelt? Warum? Man baut sich doch keine wunderschöne Holzterrasse und klöppelt dann ein Wellblechdach oben drüber? Das treibt jedem Holz-Fan die Tränen in die Augen...

Das Bild von der Zugspitze, das wirkt stimmig. Farblich, vom Material her...
Das Aludach ruiniert komplett die gemütliche Atmosphäre einer Fasssauna aus recht edlem Holz.
Schade, wirklich...

Und bei praller Sonne will ich echt nicht neben dir wohnen. Da wird man ja blind, wenn der Winkel stimmt und man auf deine Sauna guckt...
na ja, deine Meinung in allen Ehren. Aber das ist kein Wellblech, zudem ist das Blech matt und nicht glänzend poliert (wird auch noch grobkörnig angeschliffen)
Holz hätte ich auch lieber gehabt, zumal Zedernholz das eigentlich haben kann. Ist aber konstruktionsbedingt nicht dicht und immer eine klatschnasse Sauna ist auch keine Lösung (Schimmelgefahr innen).

Und: Das Zugspitzenbild hatte ein Bitumendach .... Das findest du wirklich schöner als Alublech?
Das war für mich ein Nogo. Bombiertes Alustehfalzblech (mein Wunsch) konnte mir leider kein Dachdecker hier aus der Nähe anbieten und wäre leider
(bei Eigenmontage auf über 2.5K gelandet, das war bzw. ist es mir aktuell nicht wert.)

Und dann noch zum Schluss: Glücklicherweise muss es ja "nur" mir gefallen ;). Auf "Meinungen" anderer über meinen Geschmack (Frauen, Klamotten etc.) habe ich immer schon recht wenig Wert gelegt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6518 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben