Kombination Lüftungsanlage u. Solaranlage für Brauchwasser?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kombination Lüftungsanlage u. Solaranlage für Brauchwasser?
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Wie funktionieren eigentlich in dem Zusammenhang die Handtuchheizkörper? Bei +/- 30° VLT und der mäßigen Oberfläche wird da wohl eher wenig geheizt?
Richtig, in dem Fall eher Handtuchhalter. Der Leistungsanteil zur Deckung der Raumheizlast ist sehr beschränkt, insbesondere dann, wenn mit einem Handtuch behangen.
Vergleichbares gibt es auch bei der Fußbodenheizung => nicht bzw. beschränkt aktive Heizflächen. Typisch z.B. in Bädern oder Küchen. Das muß der Planer bei der Heizflächendimensionierung berücksichtigen.

v.g.
 
M

Micha&Dany

Wie funktionieren eigentlich in dem Zusammenhang die Handtuchheizkörper? Bei +/- 30° VLT und der mäßigen Oberfläche wird da wohl eher wenig geheizt?
Hallo Musketier

bei uns rein elektrisch.
Hängt nicht am Heizungssystem.

Hat den Vorteil, dass man den Heizkörper anmachen kann, bevor die Kinder baden um den Raum "mal eben schnell" aufzuheizen. Oder beim Duschen, um die Handtücher vorzuwärmen.
Laufende Kosten? Wird sich zeigen. Ist einer der Punkte, die ich komfortoptimiert habe - nicht kostenoptimiert

Grüße
Micha
 
M

Micha&Dany

Die Frage ist, ob man KfW 70 ohne Solarthermieanlage dann noch einfach erreichen kann.
Hallo Watislav

ja, kann man.
Als Beispiel (nicht zu verallgemeinern):
Ich musste die Dachdämmung von 20 cm auf 24 cm erhöhen um KfW70 und Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz einzuhalten.
Dafür habe ich mir die Solarthermieanlage gespart und die komplette Süd-Dachfläche jetzt noch frei für Photovoltaik.

Ich habe jetzt noch nicht die Schlussrechnung von meinem Bauträger, aber dass es eine extreme Kostenersparnis ist 4 cm mehr Material einzubauen (Montagearbeit / -zeit ist ja die gleiche) statt einer Solarthermieanlage kann sich wohl jeder vorstellen. (incl. Kosten für den Kredit / Finanzierung dieser Summe).

Also es lohnt sich, die 15%-Regel wenigstens prüfen zu lassen. Dürfte vielfach einen extremen Vorteil bringen!

Grüße
Micha
 
W

watislav

Wie viel tausend Euro kann man denn einsparen, wenn man auf Solarthermieanlage verzichtet und dafür aber mehr dämmen muss? Mal nur über den Daumen.
Eigentlich wollen wir schon gerne Sonnenenergie nutzen und wenn es "nur" 2-3 tausend Euro sind, dann kommt für uns ein Verzicht auch nicht in Frage.
 
D

DerBjoern

Wenn ihr Solarthermieanlage aus ideologischen Gründen haben wollt, dann nehmt es einfach. Ob ihr durch Dämmung statt Solarthermieanlage Geld spart oder mehr ausgeben müsst hängt von eurem konkreten Hausprojekt ab und kann euch nur euer Planer/Anbieter beantworten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... aber dass es eine extreme Kostenersparnis ist 4 cm mehr Material einzubauen (Montagearbeit / -zeit ist ja die gleiche) statt einer Solarthermieanlage kann sich wohl jeder vorstellen. (incl. Kosten für den Kredit / Finanzierung dieser Summe).
Da wäre ich an Deiner Stelle nicht so voreilig; freue mich schon auf Deinen Post zum Thema, wenn denn die Schlussrechnung vorliegt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben