Können wir unsere VWL sinnvoll einsetzen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Können wir unsere VWL sinnvoll einsetzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katdreas

die VWL in die Baufinanzierung laufen lassen geht schon, aber wie gesagt: nach meinen Erfahrungen schwierig umzusetzen da eher unüblich.

Fonds und ähnliches will ich nicht. Auf einem Bausparer vermehren sich die VWL nicht, es geht aber auch nix verloren. (höchsten die Abschlussgebühr, Kontoführung aber ich hab keine Abschlussgebühr gezahlt)
nach ein paar Jahren freut man sich über ein nettes kleines Sümmchen, das sich anhäuft ohne das man es mekt, und gönnt sich damit was
 
Tassimat

Tassimat

Wenn man doch einen Fondssparplan macht, wie schnell kommt man an das Geld zur freien Verfügung? Eine schnelle Interntsuche hat einmal 2 und einmal 6 Jahre ergeben.
 
face26

face26

Wenn man doch einen Fondssparplan macht, wie schnell kommt man an das Geld zur freien Verfügung? Eine schnelle Interntsuche hat einmal 2 und einmal 6 Jahre ergeben.
Im Prinzip jederzeit (Abwicklungsdauer der Gesellschaft mal unberücksichtigt, das kann dann schon ein paar Tage dauern). Das mit den Sperrfristen kommt von den Zulagen. Wenn Du vor der Sperrfrist verfügst ist das zulagenschädlich. In aller Regel erhältst Du die Zulagen nicht weil Du zu viel Verdienst. Von daher würdest dann bei vorzeitigem verfügen nochmal zusätzlich bestätigen, dass Dir bewusst ist, dass eine Auflösung vor Ablauf der Sperrfrist prämienschädlich ist, die Auflösung trotzdem sofort erfolgen soll.
 
Nordlys

Nordlys

FondsVWL Sparplan auflösen: online rund 5 Tage, dann ist das Geld auf dem Giro. Auftrag verkaufen, Limit setzen ggf., paar Tage drauf ist Geld real da. Habe ich erst jetzt im März gemacht. K.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben