Kochfeld-Wechsel bei Keramik-Arbeitsplatte - Problem

4,60 Stern(e) 5 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Wenn das kochfeld bündig mit der Arbeitsplatte ist, ist es besonders knifflig, aber mit einem aufliegenden Rahmen (wie ihn die meisten Kochfelder haben) sollte es - für einen geschickten Handwerker - möglich sein, die Lücke zu überbrücken.
Billig wird das nicht, aber es sollte gehen.
 
G

guckuck2

Man muss vielleicht auch mal grundsätzlich sagen, doch, du hast dir eine Variante (Keramik, flächenbündig) ausgesucht, bei der ein Kochfeldwechsel früher oder später zu einer neuen Aarbeitsplatte führen wird. Selbiges gilt für eingelassene Waschbecken und dergleichen.
 
X

xMisterDx

Stimmt leider. Man hat sich die Alufelgen fürs Traumauto extra anfertigen lassen und beschwert sich nun, dass sich partout kein Serienhersteller finden lässt, der ähnliche Maße anbietet.
Ich hab ein Kochfeld von Whirlpool gegen eins von Siemens getauscht und musste keinen Millimeter umarbeiten... naja gut.

Aber wo soll beim flächenbündigen Einbau jetzt das Problem sein, wenn in der Breite 1cm fehlt?
Pro Seite 5mm Spalt, da gießt man halt was rein? Ein Harz, einen Kunststoff, es gibt Möglichkeiten.
100%ig wird sowas nicht, das ist klar.
 
F

filosof

Das Problem ist nun, dass Kochfelder von anderen Herstellern andere Abmessungen haben und die ausgefräste Öffnung zu groß ist.
und es gibt wirklich von keinem Hersteller ein Kochfeld, das größere Dimensionen ausweist? Auch kein aufliegendes?
Das wäre dann die einfachste, schönste und kostengünstigste Lösung (selbst wenn das Kochfeld teurer wäre).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten Beiträge: 16
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
19.05.2022Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld Beiträge: 31
03.09.2021Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern? Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben