Kochfeld-Wechsel bei Keramik-Arbeitsplatte - Problem

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sub-xero

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem: In meiner neuen Küche habe ich eine wunderschöne Keramik-Arbeitsplatte einbauen lassen (Kosten: 2000 EUR). Ich wollte ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug. Auf Empfehlung des Küchenbauers habe ich ein Kochfeld vom Hersteller X flächenbündig einbauen lassen, dass sich nach einem halben Jahr als qualitativ minderwertig erwiesen hat. Ich würde jetzt gern auf ein Kochfeld der Marke Siemens oder ähnliches wechseln.

Das Problem ist nun, dass kochfelder von anderen Herstellern andere Abmessungen haben und die ausgefräste Öffnung zu groß ist. Eine neue Arbeitsplatte wäre absoluter Wahnsinn (im Hinblick auf Kosten und Ressourcenverschwendung).

Wie geht man üblicherweise mit einem solchen Problem um? Leider scheinen die Einbaumaße der Kochfelder nicht standardisiert zu sein. Es kann doch nicht sein, dass man bei jedem Kochfeldwechsel eine neue Arbeistplatte braucht? Habt ihr damit Erfahrungen und evtl ein paar Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen können?

Danke im Voraus!!
 
M

MayrCh

In der Regel löst man sowas mit Adapterrahmen. Entweder irgend was passendes von der Stange, falls ne gängige Kombination, oder was individuelles vom Metallbauer aus Edelstahl oder dergleichen.
 
Tolentino

Tolentino

Ist es nur in eine Dimension zu groß oder in beide? Wenn nur in eine könnte ich mir vorstellen, dass man aus der Not eine Tugend macht und da so eine Art Einsatz für nimmt, wo man in Gebrauch befindliches Kochbesteck oder Topfdeckel ablegen kann (rechts oder links) Oder eine Steckdosenleiste (natürlich mit Klappe) vorne oder hinten. Meine Frau meckert immer, dass die Steckdosen an der Wand (Kochfeld ist bei uns vorm Fenster) immer zuweit weg sind vom Kochfeld (sie braucht immer den Pürierstab für Ihre Suppen). D.h. ich muss demnächst nochmal in die Arbeitsplatte ein Loch sägen und dann eine Steckdosenleiste einbauen.
 
Tolentino

Tolentino

Ok, das ist natürlich ein blöder Spalt. Zu Groß um nur mit Silikon zu arbeiten, zu klein um damit was anderes anzufangen.
Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit Steinmehl und Harz oder sowas das optisch sehr nah an die Keramik bringen kann.
So ala Kunsstein vorort. Viellleicht wirst du da fündig, sorry mir fällt da sonst nichts ein.
 
S

Steffi33

Geh mal auf YouTube und suche nach „Ausschnitt für das Kochfeld zu groß?“ von M1Molter. Da wird eine gute Lösung für das Problem gezeigt. LG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben