KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Naja zum Tür öffnen. Wenn ich das richtig verstehe gibts da aber zwei Fronten: Die einen Findens natürlich geil, die anderen haben Sicherheitsbedenken - Schließung nicht auf den Bus bringen.
Aber man stelle sich vor, die Beleuchtung vor dem Haus wäre als RGB LED ausgeführt und nach dreimaligem Fehlversuch innerhalb 2 Minuten wird die LED rot :p Spielkram.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei den Heizkreisen bin ich auch ratlos, weil das ja absolut sinnlos ist.

Es passiert ja alles im HKV im HAR und dafür hast du ja KNX, dass man keine extra Zuleitungen in den Zimmern braucht.

Die Heizung muss du ja auch nicht steuern, einmal eingestellt und den ersten Winter justiert, das reicht in der Regel. Den Rest macht die Außentemperaturgeführte Steuerung + Ventilantriebsaktoren von selbst die brauchen nur die Daten deiner Taster aus den Zimmern.

Tja Licht...sind wahrscheinlich einfach nur mehrere Brennstellen im Zimmer verteilt gedacht, welche dann vorerst totliegen und falls man sich was neues überlegt hat aktiviert werden können. Blinddosen halt.

Ekey Home Konverter würde ich drin lassen, wenn Ekey gesetzt ist. Wenn nicht dann würde ich das komplette System wegsparen. Ich bin immer noch der Schlüsseltyp.
 
M

matte

Ich hab so iwie das Gefühl, als ginge es bei den Heizungszuleitungen um Kabel zu RTR (Raumtemperaturregler) aber die sind ja mit knx hinfällig.
Oder es geht um stellmotoren bei Heizkörper, aber ihr verbaut ja keine.
Egal, wie ich es drehe oder wende, es ergibt keinen Sinn.

Bzgl der Leuchtenbrücken: Er kommt mit einem Kabel ausm Verteiler in nen Raum zur ersten Leuchte (Brennstelle oder Spot) von dort aus fährt ehr weiter zur nächsten usw.
Das kann man so machen, allerdings dann mindestens 5-adrig. Im Angebot steht nämlich, dass die Zuleitung vom Verteiler 3-adrig ist, das würde ich nicht machen, da beraubst du dich ner Menge Flexibilität.

Meine Fragezeichen dahinter sind dem geschuldet, weil ich deine Aufteilung an Leuchten nicht kenne und mir das enorm viel vorkommt.
An anderer Stelle, im Kinderzimmer zum Beispiel, macht es keinen Sinn für mich.
Dort gibt es im Angebot eine Zuleitung und 3 Brücken. Also 4 Leuchten.
Davon ausgehend, dass du mindestens eine Hauptleuchte hast, könnten es noch 3 Spots sein, was wenig wäre, oder 3 weitere Brennstellen, was viel wäre.
Hast du einen Plan, in dem ersichtlich ist, welche und wie viele Leuchten in jedem Raum geplant sind und deren Position? Irgendeine Grundlage muss der Eli ja für die Erstellung des Angebots ja gehabt haben.
 
R

R.Hotzenplotz

Also wenn ich die Heizkreise herausnehme, werden trotzdem die Stellmotoren über KNX angesteuert? Das hat nichts miteinander zu tun?

Ekey brauche ich nicht zwingend. Irgendwie erkenne ich da keinen Vorteil, der so viel Geld wert wäre. Interessant, ob man sowas nachrüsten kann.
 
R

ruppsn

@R.Hotzenplotz Magst Du kurz mal sagen warum Du meinst den Homeserver zu brauchen? Also, was willst Du genau damit machen?

Wenn es um Smarthome/PC Bedienung geht, könnte der X1 eine passendere und vor allem kostengünstigere Alternative sein.

Mein SI hat mir auch den HS reingeschrieben. Das ist das erste gewesen, was rausgeflogen ist, weil es meiner Meinung nach vollkommen überzogen für ein Einfamilienhaus ist.
 
R

R.Hotzenplotz

matte1987, Lichtplanung maile ich dir später zu, auch wenn die final erst am Samstag abgestimmt wird.

ruppsn:
Mir geht es um die Smartphone Steuerung, um die Steuerung am PC, um eine ausgefeilte Rollladensteuerung mit Einbindung der Wetterstation. Mehr fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben