KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

ruppsn

Also ich meinte den Deseo und der liegt laut KNX-User-Forum bei um die 700€...

Selbst 300€ wären mir bei 10 Schaltern einfach zu viel... zum Vergleich: die MDT Glastaster Smart II liegen mit 130€ bei weniger als die Hälfte, sehen nett aus (klar, ist Geschmackssache) und bringen mit dem Heizaktor ne ERR mit...

Alarmanlage wurde bei uns mit im Mittel 8000€ angegeben - und bislang lag unser Architekt mit seinen Schätzungen immer recht gut.

Aber hey, wenn’s für Dich passt, ist doch super [emoji1303][emoji4]
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Basalte sind natürlich chic und haben eine Menge Funktionen da kann man nichts sagen. Ich hatte mich für Berker B.IQ entschieden.

Mir wurde dringend empfohlen, nicht auf einen Miniserver zu verzichten, da man ansonsten schnell an seine Grenzen stoße. Insbesondere alles, was mit Zeiten zu tun hat, lasse sich ohne Logikserver nicht umsetzen. Daher sollte ich den von Anfang an mit rein nehmen.
Hmm ich will dir das ja nicht schon wieder madig reden, aber ich habe keinen Server und mein Raspberry Pi mit Smartvisu ist nur für die Smartvisu da und liefert mir zusätzlich das Zeitsignal.

Ansonsten läuft alles mit Bordmitteln der Geräte. Und ich habe dennoch unterschiedliche Lichtszenarien wie der Gang zum Klo, abends hell nachts gedimmt usw.

Wenn du dann doch Richtung Server gehen willst, dann würde ich mich woanders umschauen. Der Miniserver ist zwar günstig, aber die Visu ist IMHO dann solala...(Nicht falsch verstehen, ich rede hier von der Optik) vom Funktionsumfang ist der ja schon anständig.

Aber muss jeder selber wissen.
 
B

Bieber0815

NAS, die lassen sich auch über KNX steuern
Hast Du da zufällig ein Anwendungs-Beispiel?

So muss Sie beim Aufstehen mit der flachen Hand auf das Display über dem Bett klatschen und schon geht unten in der Küche die Kaffeemaschine an und macht ihr den Kaffee.
Das schränkt sicher die Auswahl der Zubereitungsmethoden (=Maschinen) ein. Und man sollte abends daran denken, eine Tasse drunter zu stellen .
 
M

matte

Bzgl NAS und KNX könnte ich mir z.b. eine Verfügbarkeit in Abhängigkeit der Anwesenheit vorstellen. Schlafen alle, oder ist niemand da, wird das NAS runter gefahren, Wird ein PC eingeschaltet über eine Messbare Steckdose, wird das NAS hoch gefahren.
 
O

ONeill

Also ich denke schon, dass ein Logik-Server durchaus sinnvoll ist. Man kann mit KNX auf ihn verzichten, da die Anwendungen der Geräte oft schon sehr mächtig sind, aber mit einem Logik-Server hat man da doch noch mehr Möglichkeiten. Wenn die eigenen Anforderungen damit umgesetzt werden können, dann macht es durchaus Sinn.

Wie seid ihr denn mit den ganzen Visualisierungen verblieben?

Falls die Vds Alarmanlage doch zu teuer ist, ist es immer noch eine Alternative dies über KNX zu lösen. Meiner Meinung auch völlig ausreichen, ich werde es so machen und mycraft hat es ja auch schon gemacht.

Wir haben die MDT Glastaster verbaut. Was meinst du mit Lose an der Wand? Sind ja auch eine günstigere Alternative zu deinen Tastern. Wenn es doch am Geld mangelt. [emoji4]
 
R

ruppsn

@matte1987
Geht das mit Bordmitteln und Wake-On-LAN nicht einfacher? Ok, das NAS schläft dann zwar nur und zieht etwas Strom, aber bei komplett abgeschaltetem NAS und Power-On wartet man schon einen Moment bis es wieder da ist. Ich glaube meine Syno braucht schon 1 bis 2 Minuten bis sie da ist.

Die Idee finde ich trotzdem nicht schlecht; hatte überlegt zumindest die APs nachts abzuschalten... da brauche ich kein WLAn, LAN bleibt ja verfügbar. Gefühlt gibt es da viele schöne Möglichkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben