KNX Angebote, was darf es kosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauenaberwie

Hallo Zusammen,

ich habe lange mit mir gehadert möchte aber, gerade in bezug auf die Zukunft, das Haus zumindest grundinstalliert haben und eben alles was im nachhinein nicht mehr nachrüstbar ist. Dazu habe ich ein Raumbuch erstellt sowie alle Geräte die beim Bau schon drin sein sollen. Bei der Programmierung möchte ich nur das nötigste und möchte mich nach dem Bau damit selbst befassen. Also Licht an und aus reicht dann erstmal, Szenen etc. würde ich dann nachträglich ändern. Leider fehlt mir jegliche Preisvorstellung bezüglich verkabelung und Installation. Die Preise für die Aktoren etc. kann man ja zusammen rechnen. Vielleicht kann mir jemand aufgrund der folgenden Daten zumindest einen Richtwert geben. Vielen Dank!

Haus:

Massivhaus (KS) mit 150qm2 und zwei vollen Geschossen.
Dazu eine Fertiggarage 3mx9m neben dem Haus.

Elektro:

EG:

Gesamt EG Steckdosen 40 davon 8 Einzeldosen, 14 doppelte und 2 vierfache Netzwerkdosen 9 davon 3 einzelne und 3 doppelte Brennstellen (Lichtauslässe) 14 Lichschalter 5 Heizungsregler 1 (2), so wenig wie möglich Jalousien Motoren 7 Jalousien Schalter 5


OG:

Gesamt OG Steckdosen 35, davon 11 einzelne, 12 doppelte Netzwerkdosen 8 , davon zwei einzelne und 3 doppelte Brennstellen 19 Lichtschalter 6 oder 7 Heizungsregler 5 Jalousien Motoren 8 Jalousien Schalter 8


Garage: 4 doppelte Steckdosen, 1x Netzwerk ,vorbereitung Wallbox
Außenanlage: 10 Steckdosen, 5 Lichtausgänge

KNX Funktionen Fenster oder Türkontakte
10​
Dimmbare Lampen innen
20​
Jalousien & Raffstore
15​
Wetterstation
1​
Schaltbare Steckdosen 4 Gruppen
Präsenzmelder 3 oder 4
Bewegungsmelder außen
4​
Optional Kontrollierte-Wohnraumlüftung über KNX
Vorbereitung Multiroom


Vielen Dank. Bei Fragen gerne schreiben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Fenster oder Türkontakte 10
10 Fenster oder 10 Kontakte? Offen/Gekippt Unterscheidung?

Dimmbare Lampen innen 20
Dimmbar über KNX/KNX-Led/DALI/DMX oder gar was anderes?

Jalousien Schalter 15
Wirklich? Wozu? M.E. kann man immer die Hälfte komplett streichen.

Lichtschalter 11-12
Auch hier...wirklich? In ähnlichen Häusern kommt man mit 7-8 gut aus.

Jeder Schalter kostet bares Geld und das treibt nur den Preis nach oben ohne einen wirklichen Nutzen.
Vorbereitung MULTIROOM
Mit welchen Endgeräten? Sonos?
 
B

Bauenaberwie

10 Fenster oder 10 Kontakte? Offen/Gekippt Unterscheidung?

10 Kontakte, nur offen oder Zu ohne Kipp

Dimmbar über KNX/KNX-Led/DALI/DMX oder gar was anderes?

Es geht primär z.B Außenbeleuchtung oder auch stimmungslicht.

Jeder Schalter kostet bares Geld und das treibt nur den Preis nach oben ohne einen wirklichen Nutzen.

Ok, hier brauch ich dann natürlich Beratung eines fähigen Elektrikers. Gebaut wird im Bergischen Land

Mit welchen Endgeräten? Sonos?

weiß ich noch nicht, würde gerne erstmal nur die Lautsprecher Kabel legen lassen.[/QUOTE]
 
B

Bauenaberwie

Was ich vergessen hatte ist zu sagen das wir 3 Raffstores haben. Der Rest sind Jalousien? Gibt es da einen Unterschied bei der Steuerung? Wetterstation kann auch erstmal nur vorbereitet werden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es geht primär z.B Außenbeleuchtung oder auch stimmungslicht.
Ja die Frage bleibt trotzdem, über welche Technik soll gedimmt werden. Das ist in der monetären Betrachtungsweise sehr unterschiedlich.

weiß ich noch nicht, würde gerne erstmal nur die Lautsprecher Kabel legen lassen.
Hmm, ja ok. Also erstmal auch noch gar keine Vorstellung was geht und was nicht. Multiroom ist so eine Sache, man kann hier locker 50K und mehr versenken.

Ok, hier brauch ich dann natürlich Beratung eines fähigen Elektrikers.
Naja nicht wirklich. Du brauchst jemanden der sich auskennt. Elektriker gehören in Sachen Schaltervermeidung und intelligente Steuerungen nur selten dazu. Aber Sie können dich sehr gut beraten wie man aus einer Wand schweizer Käse macht für so etwas:

knx-angebote-was-darf-es-kosten-558146-1.jpg


3 Raffstores haben. Der Rest sind Jalousien? Gibt es da einen Unterschied bei der Steuerung?
Nein ist in der KNX Welt beides ähnlich und mit den gleichen Geräten zu steuern.

Wetterstation kann auch erstmal nur vorbereitet werden.
Ohne Wetterdaten, bleiben deine Raffstores und Rollläden dumm wie Sie aus der Verpackung kamen. Naja und auch andere Sachen wie Lichter etc. sind dann nur bedingt funktionsfähig in puncto "Intelligente(re) Steuerungen/Szenarien".
 
B

Bauenaberwie

Also erstmal danke für die Hilfe :)

Thema Licht habe ich mich mit den Techniken noch nicht auseinandergesetzt.Ich bin jetzt von Dimmaktoren ausgegangen. Da dran dann LED Aufbauleuchten.

Multiroom, genau keine Vorstellung. Aber zumindest dafür gerüstet. Muss auch kein versenkter Lautsprecher sein, kann auch ein kleiner Ecklautsprecher werden. Aber eben die Kabel zu den einzelnen Zimmern.

Ja Schalter wird so eine Sache. Gibt es denn einen Richtwert? Bei soviel Jalousien und so vielen Lampen = x Schalter? Im EG würde ich versuchen es so Smart wie Möglich zu halten. Vielleicht reichen 2-3? OG sind 4 Zimmer und Flur evtl. dann auch“nur“ 4 Schalter?

Wetterstation soll dann natürlich zeitnah folgen ist aber mit ca. 400€ kein Pappenstiel. Wenn die Leitung liegt kann ich es selbst nachrüsten.

Ich habe vom „Unternehmens“ Smart Home Experten (nur Loxone) ein Angebot erhalten und das lag bei 30k brutto mit diversen optionalen Position (Netzwerk optional, Multiroom optional, Lampen optional). Das ist mir dann doch definitiv zu viel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.06.2020Sonos Deckenlautsprecher in Betondecke einbauen?! Beiträge: 31
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben