Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Guido1980

Das hoffe ich doch, damit sie die Anschaffung gelohnt hat



Wir haben uns auch für das 10KW Daikin Außengerät entschieden, allerdings mit 5x EMURA Innengeräten.
Der Einbauaufwand und die Kosten hat sich auch in grenzen gehalten da komplett in Eigenleistung.

P.S. Die Steuerung per App läuft auch 1A
Darf ich fragen was ihr für die Hardware (Außen- und Inneneinheiten) bezahlt habt?

Hatte heute noch einen Termin mit einer Haustechnikfirma... die arbeiten jetzt auch noch mal ein Angebot aus. Mal schauen....
 
D

Dogma

Innen+Außen haben mich ca. 5.000€ gekostet dazu muss ich sagen das unsere Firma Partner von Daikin ist somit schon gut Rabatt bekommt. Plus den Sonderrabatt den es gibt wenn man "für Privat" kauft.
Wenn die Haustechnikfirma nichts auf die "Hardware" darauf schlägt und keinen Rabatt an Sie durchreicht, sollte es min. bei 10.000€ liegen.
Plus Montage + Kälteleitung + Kondensatleitung + Kondensatpumpe + Elt.-Anschluss + Inbetriebnahme. Denke da könnte schon um die 14-16.000€ raus kommen.
 
C

cschiko

Dann hole ich das Thema mal hoch, da wir aktuell auch eine Klima planen. Favorit ist dabei eine Multisplit-Anlage von Daikin, nun stellt sich die Frage welche Serie der Innengeräte wählt man? Comfora (da habe ich auch schon mal "Problemchen" gehört) oder eben die Perfera die dann auch gleich die App-Steuerung drin hat? Die Stylish Version muss es eigentlich nicht sein, da ich es auch nur bedngt schicker finde.

Ansonsten warten wir gerade auf die ersten Angebote, zu klimatisieren sind Räume der Größe 12/15/16/52m² mit 2,25 (ersten 3) und 2,90m Raumhöhe. Die Außeneinheit soll wahrscheinlich aufs Dach gesetzt werden, da man so auch die Leitungen über Spitzboden und Schornstein (tot) am besten ziehen kann (plus Zugang für die Wartung). Dann wäre noch die Frage offen alle Geräte mit Kondensatpumpe aufs Dach "entwässern" oder dem Vorschlag des sehr kompetentwirkenden Kältetechnikers folgen und das Kondensat über den Schornstein in den Keller und dann ins Abwasser leiten?

Gibt es sonst noch Anregungen oder Empfehlungen zum Thema Klima? Wir gehen das Ganze an, da wir im Altbau die Schlafzimmer unterm Dach haben und es dort im Sommer dann doch sehr warm wird.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich habe unterschiedliche Daikin Multisplit und Singlesplitanlagen im Einsatz. Comfora, Emura, Siesta und auch mehrere ältere Serien.

Ganz ehrlich? Es ist völlig egal für was für eine Serie du dich entscheidest. Im Großen und Ganzen geht es bei den Innengeräten nur um das Design des Plastikkörpers.

Von welchen Problemchen hast du den gehört? Meiner Erfahrung nach sind 90% der Problemchen auf die mangelnde Wartung zurückzuführen.

Beim Kondensatablauf würde ich dem Rat folgen und sowenig Kondensatpumpen benutzen wie es nur geht. Klar damit funktioniert es, aber das ist unnötiger Stromverbrauch und auch der Geräuschpegel ist nicht zu verachten. Trotz silent und anderer Bezeichnungen, die gehen immer dann an wenn man es am wenigsten braucht und sind natürlich lauter als man es sich vorstellt.
 
C

cschiko

Also Problem was mir geschildert wurde von einem anderen Anbieter (würde auch Daikin verbauen) war das die Comfora teils träge reagieren würde. Aber der Eindruck von dem Kältetechniker gestern war sehr sehr gut und der plante eben auch mit möglichst wenigen Kondensatpumpen. Da passt das ja zum guten Eindruck!

Wartung sprach er auch direkt an, Innengeräte sagte er gehen selber (sollten aber alle zwei Jahre desinfiziert werden) und Außengerät machen sie wohl sehr gründlich.

Im Elternschlafzimmer lässt sich halt die Kondensatpumpe eher nicht umgehen, da wir hoch zum Spitzboden müssen um an den anderen 3er-Schornsteinzug zu kommen. Aber das ist dann eben so, sonst müsste man eben auch im Elternschlafzimmer noch wieder die Wand öffnen (auch da gibt es 1 (von drei) toten Kaminzug.

Dann schaue ich mal wann die Angebote kommen und welche Geräte dies beinhaltet, alternativ erhalten wir noch ein Remko Angebot. Aber ich tendiere eigentlich, so viel findet man ja zu Klimaanlagen nicht, zu Daikin.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wartung sprach er auch direkt an, Innengeräte sagte er gehen selber (sollten aber alle zwei Jahre desinfiziert werden) und Außengerät machen sie wohl sehr gründlich.
Ist immer witzig. Die Häuslebauer mit Wärmepumpe's behaupten fast immer die sind quasi wartungsfrei und man kann alles selbst machen wenn ma da mal überhaupt alle Paar Jahre mal ran muß. Erzählen aber im gleichen Atemzug(du bist jetzt nicht gemeint), dass Klimasplitanlagen oft wegen der nötigen regelmäßigen und umfangreichen Wartung usw. zu teuer im Betrieb wären.

Also es wird sich selbst widersprochen ohne das zu merken.

Wegen Kondensatpumpe. Wenn du die Möglichkeit noch hast, dann mach die Wand lieber auf. Gerade im Schlafzimmer wäre mir so wenig storende Geräuschkulisse wie möglich wichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben