Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Klimaanlage erforderlich in Südhanglage?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

cschiko

Liefere ich wenn alles fertig ist! Bzw. ein paar erste Bilder. Das eine zeigt den Zugang zum Kaminzug der für die Verteilung dient, dann das Schlafzimmer/samt Bild Zugang vom Spitzboden (hier ging es nicht ohne Kondensatpumpe) und das andere Bild zeigt das Kinderzimmer (95% des Kabelkanals verschwinden hinterm kleiderschrank):
klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-419203-1.jpg

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-419203-2.jpg

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-419203-3.jpg

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-419203-4.jpg
 
C

cschiko

Kann leider nicht mehr bearbeiten, also die arbeiten wirklich sehr sauber und beschränken die "Beschädigungen" bzw. Öffnungen aufs Minimum. Bin echt gespannt auf die Außeneinheit, soll heute aufs Dach. Durchs Dachfenster und dann auf ne Konsole.

Im Wohnzimmer sieht es vergleichbar zum Kinderzimmer aus, da müssen wir uns dann was einfallen lassen, um den Kabelkanal ggf. noch "verschwinden" zu lassen. Wir hätten das Innengerät dort auch direkt auf die Kaminzüge setzen können, aber das wäre eben von der Luftverteilung schlechter gewesen und da galt für mich dann einfach Funktion geht vor. Dennoch kann man da dann ja noch kreativ werden und dies ggf. mit einem Hingucker verschwinden lassen, mal schauen erstmal fehlt da aber noch die passende Idee. Das läuft halt da auch auf etwa 2,50m, so dass ein Schrank rausfällt.

Ist eben ein Altbau aus dem Jahr 1900, aber auch seitdem im Besitz der Familie meiner Frau!
 
C

cschiko

Kurzes Update:

Innengeräte sind soweit fertig, Kondensatpumpe im Keller auch. Gestern war es wetterbedingt nicht möglich aufs Dach zu gehen und so gab es jetzt zwei Varianten. Die erste wäre heutige Restmontage und Inbetriebnahme (muss der Meister/Chef selbst machen) am Montag, da er heute einen Termin hat. Oder alles am Montag fertig machen, auf diesen Plan haben wir uns dann verständigt.

Arbeit weiter sehr sauber und es kam direkt von ihm, das wir den Tausch der Kabelkanäle natürlich nicht angerechnet bekommen. Er hatte es mmit 7x7cm Kabelkanälen versucht, das passte aber mit Zu- und Ableitung, Steuerungskabeln, Kondensat und Stromkabel nicht. Aber der Mehraufwand wird eben auch nicht berechnet, was natürlich eigentlich klar sein sollte, aber dennoch angenehm ist das er es selbst direkt so äußert.
 
C

cschiko

So Außeneinheit sitzt und die Anlage läuft, es muss einzig noch der Kondensatablauf gemacht werden. Da gab es ein kleines "Problem", es fehlte durch ein Missverständnis ein Teil. Wird aber zeitnah gemacht und dann auch die Innbetriebnahme samt Einführung gemacht. Die hatten gut zu tragen auf dem Dach, aber schaut alles sauber aus:
klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-420444-1.jpg
klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-420444-2.jpg


Leider gab es ein kleines "Missgeschick", die haben echt super sauber und ordentlich und mit Bedacht nix kaputt zu machen gearbeitet. Und dann bricht beim bohren eines Loches in den Tragekonsolen glatt der Bohrer ab und nimmt übers Dach den Weg Richtung Terrassenüberdachung:

klimaanlage-erforderlich-in-suedhanglage-420444-3.jpg


Aber es kam sofort der Azubi um das mitzuteilen und mit mir zusammen zu schauen, geht an die Versicherung und wird geregelt. Also alles ok!

Auch zur etwas längeren Dauer, was ja im Altbau und bei eben vorsichtiger Arbeitsweise vorkommen kann, wurde direkt gesagt das man da ganz sicher einen Konsens anstreben wird. Also wir sind zufrieden und die ersten kurzen Tests waren vielversprechend, die erste Inneneinheit lässt sich auch schon per Handy steuern. Rest muss ich noch einbinden bzw. nochmal schauen das es mittels WPS in Haus-WLAN kommt.
 
C

cschiko

So nochmal eine Rückmeldung, da ja die ersten heißen Tage anstanden und anstehen. Die Anlage läuft super, selbst bei draußen 30 Grad bzw. die Außeneinheit meldete auch schon 37 Grad hat man ohne auf Volllast zu laufen innen ohne Probleme 20 Grad bzw. wenn man will auch 18 Grad. Am bisher wärmsten Tag haben wir dann auch direkt getestet, wie es fürs EG aussieht, also Türen offen gelassen und siehe da, das EG profitiert dann auch deutlich. Und dabei laufen die Inneneinheiten meist in der Automatik und gefühlt nicht höher als Stufe 2 bzw. 3 von 5 (zudem gibt es ja noch die Powerfunktion).

In der Innengerät geräuscharm Funktion für Nachts hört man sie fast nicht, so dass wir sie Nachts eben dann zu einer bestimmten Zeit wieder einschalten lassen (im Schlafzimmer). Wir sind also weiterhin mega happy mit der Anlage, war die richtige Entscheidung. Wartungsvertrag wird auch gemacht und damit es dann einfacher wird, nehmen wir die Heizung da mit rein.

Einziges kleines "Manko", was aber einfach eine Testsache ist, noch stören sich teilweise die App und die Einstellung über die Fernbedienung. Da muss ich noch schauen, woran es genau liegt. Teilweise funktioniert der Timer der App nicht, das scheint aber daran zu liegen dass dann das Gerät nicht richtig über die Fernbedienung ausgeschaltet ist. Das ist also lediglich eine Gewöhnungssache.
Ach und mit der Kondenspumpe im Schlafzimmer müssen wir nochmal etwas gucken, die macht etwas Geräusche. Potenziell sind das denke ich "Schwingungen" die sich durch den Kabelkanal verstärken. Mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben