Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich muss dich enttäuschen ich liege nicht falsch, ich habe reale Erfahrungen, habe es auch schon mal in einem anderen Thread beschrieben, in dem wir uns schon mal über die Sache unterhalten hatten.

Die WRG ist im Sommer eh ausser Betrieb...die hat mit der Klimaanlagenkühlung nun absolut rein gar nichts zu tun...ja natürlich ist eine Luftkühlung absolut unterirdisch, was den Wirkungsgrad angeht...dennoch erreiche mittlerweile zwei Sommer lang mit EINER 3500 Watt Anlage im OG angenehme Temperaturen im ganzen OG...

Ich glaube ich hatte auch geschrieben dass ich mir wahrscheinlich noch eine ähnliche Anlage für das EG holen werde um das ganze Haus zu kühlen...

Aber es würde sicherlich auch reichen einfach eine 7KW Anlage mit Deckenkassette im Treppenbereich zu verbauen.

Gewerbe und Privat kannst du gar nicht vergleichen, denn es herrschen völlig unterschiedliche Wünsche und Anforderungen an die Anlagen in beiden Bereichen.
 
S

Sebastian79

Tjo, mit unserer 3kW-Anlage haben wir grad mal das Wohnzimmer kühl gehalten - in den angrenzenden Räumen hat man davon nichts bemerkt.

Und bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ging die Wärmerückgewinnung immer...und dann hat die schon was mit der Klima zu tun, weil sie dagegen arbeitet.

Daher ist meiner Erfahrung eben so und deshalb gibt es in jedem Schlaf- und Wohnraum ein Gerät...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja ich will mich da nicht streiten, ich habe eben den Effekt festgestellt und sehe es ja jeden Sommer...man merkt auch richtig die Temperaturgrenze, wenn man die Treppe hochgeht.

Auf die Wärmerückgewinnung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hustet jede Klimaanlage nur kurz und kühlt einfach weiter...diese ist bei den bewegten Luftmengen vernachlässigbar und ist im Sommer in der Regel eh aus da es ja nichts zurückzugewinnen gibt.
 
S

Saruss

Erstens hat die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich wenig Luftdurchsatz im Vergleich zu einer Klimaanlage, und gerade die Wärmerückgewinnung wäre ja positiv für die Kühlung, denn sie funktioniert in beide Richtungen, dass heißt, die einströmende, warme Luft wird durch den Wärmetauscher abgekühlt, das ist bei mir auch so (und dafür hat meine Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch einen Kondensatablauf/Anschluss). Dagegen ist der Bypass meiner (übrigens auch Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der wirklich guten easycontrols-Benutzeroberfläche und gut dokumentiertem Modbus Protokoll) so eingestellt, dass er im Sommer nur auf geht, wenn es draußen kühler als drinnen ist.
Zu Mycraft:
Die Temperaturgrenze spürt man natürlich, insbesondere wenn die Klima im Flur ist, aber ob wirklich alle Räume effektiv abkühlen? Ich merke die Grenze im Sommer auch deutlich, wenn ich in den Keller gehe, da ist es übrigens ganz kostenlos angenehm .
Mir kommt es schon komisch vor, insbesondere da die kalte Luft ja viel lieber runter ins EG möchte als oben zu bleiben..
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Geschosse sind ja nicht hermetisch voneinander getrennt natürlich landet auch ein guter Teil der gekühlten Luft im Erdgeschoss...
 
S

Saruss

Daher kann ich mir halt nicht vorstellen, dass es im OG überall deutlich kühler ist. Bei uns schaffte die offene (!!) Kellertreppe an den wärmsten Tagen ca 7°C Temperaturdifferenz zu halten.
Trotz meiner Skepsis zur Verteilung der "Kälte" über das Medium Luft, muss man ja ansonsten dem Energieerhaltungssatz zustimmen: Wenn man mit einer Klimaanlage die Energie aus dem Haus "wirft", ist es kälter. Über längere Sicht dank guter Dämmung bestimmt prinzipiell auch überall im Raum, da sich die Wärmeenergie, die noch da ist, ja gleichmäßig verteilt.
Das es funktioniert kann ich mir vorstellen, dass es schnell oder komfortabel ist nicht; denn wo das Gerät läuft müsste es ja wesentlich kälter sein, als in den anderen Räumen, was sich nicht so behaglich anhört.
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2025
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1826 Themen mit insgesamt 26776 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Klima mit Fußbodenheizung oder über die Lüftungsanlage steuern?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung --- ein Verwirrspiel? 12
2Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? 20
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! 79
4Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 43
5Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 14
6Klimaanlage nachrüsten möglich wenn Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden? 32
7Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage 21
8Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? 10
9Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 44
10Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! 31
11Lüftung mit Wärmerückgewinnung bei Neubau 11
12Dezentrale vs. Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Punkte zur KfW-Haus Berechnung 20
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung in diesem Fall sinnvoll oder nicht? 10
14Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? 14
15GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung - Seite 220
16Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? - Seite 238
17Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN - Seite 214
18Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? 17
19Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung 24
20Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Seite 245

Oben