Kleine Geschenke für's Bauteam zum Hebauf

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kleine Geschenke für's Bauteam zum Hebauf
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Jeder Handwerker, der anwesend war, bekam 20,- Euro im Umschlag. So ist es normal. Bei uns waren so um die 10 anwesend und später noch Chef, aber Chef kriegte nix. Sie blieben alle bis fast zum Schluss und konnten kaum noch sprechen.....
 
Climbee

Climbee

Haben uns jetzt für einen personalisierten Zimmererbleistift entschieden (also mit Namen eingraviert) und dazu gibt's 'ne Kleinigkeit, entweder einen 10er oder was Süßes. Mal sehen.

Danke für's mitdenken! War mir nicht bewußt, daß das offensichtlich so ungewöhnlich ist.
 
M

Mottenhausen

Ich würde mir die Frage stellen: inwiefern sind die potentiell Beschenkten auch künftig noch am Hausbau beteiligt? Wenn da noch viel von exakt diesen Leuten zu tun ist, dann sollte man jetzt nicht geizen, das Engagement bzw. die Qualität im Detail könnten durch eine entsprechende Zuwendung signifikant gesteigert werden.

Leute, die du aber sowieso nie wieder auf deiner Baustelle siehst... ja, die werden sich auch drüber freuen, aber der Nutzen für dich liegt halt bei Null.

Steinigt mich jetzt bitte nicht für diese unmenschliche Herangehensweise, ich fände es daher besser den "Richtigen" schon während der Bausausführung mit Handschlag immer mal was zukommen zu lassen, nicht erst, wenn es fast fertig ist.
 
Y

ypg

Haben uns jetzt für einen personalisierten Zimmererbleistift entschieden (also mit Namen eingraviert) und dazu gibt's 'ne Kleinigkeit, entweder einen 10er oder was Süßes. Mal sehen.

Danke für's mitdenken! War mir nicht bewußt, daß das offensichtlich so ungewöhnlich ist.
Das ist eine nette Idee, das mit dem Zimmererbleistift.
Allerdings glaube ich weniger, dass die Freude bei denen dann größer ist als Eure Freude beim Schenken.
Insofern würde ich auch auf das "Süße" verzichten und den 10er bevorzugen.

Nicht falsch verstehen: ich finde solch Kleinigkeiten auch toll, genauso wie selbstgebackenes (wenn es von einer Person kommt, die ich kenne), wenn es nicht zerkrümelt ankommt. Aber oft hat es etwas von Basar-Qualität, und da fragt man sich, in welcher Küche die gebacken wurden.

Bei den Give-Aways handelt es sich auch oft um Sachen, die nur rumliegen, bevor sie dann im Müll versenkt werden.
Zum Zimmerer-Bleistift: ich stelle mir gerade vor, wenn ich für meinen Außendienst etwas Personalisiertes bekomme, was gängiges Arbeitsmaterial ist... ich hab zB immer diese Ikea-Bleistifte: einmal benutzt - schmutzig, irgendwo in der Tasche unten oder landet im Dreck... wenn mir da jemand meinen Namen eingraviert, ist das wie Perlen vor die Säue.

Wenn es ein Bauteam ist, und das Richtfest nicht schon genug Freude bereitet, würde ich jedem einen Schein plus (Jahreszeitbedingt) einen Schoko-Nikolaus schenken. Letzteres kann zur Not noch deren Kinder auffuttern ;)
 
L

Lumpi_LE

Ich verstehe auch den Sinn nicht so ganz. Die Leute machen ihre Arbeit, für die Sie bezahlt werden, vermutlich nicht zu knapp. Warum schenkt man da noch was?
Wenn ich ein Projekt abgebe schenkt mir auch keiner was, und würde mir der Auftraggeber noch einen Zehner in die Hand drücken käme ich mir auch etwas veräppelt vor...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben