Klappe an Ikea Besta Korpus anbringen

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Fjoigt

Hallo zusammen,

ich wollte für ein Lowboard an einem Besta-Korpus anstelle der Türen eine Klappe anbringen. Kann ich dafür die Scharniere an der Unterplatte (mittig vom jeweiligen Fach) anstelle an den Seitenwinden schrauben oder ist die Platte auch im Randbereich hohl? Hierzu müsste die Grundplatte des Korpus zumindest einen festen Rahmen (Spanplatten) haben.
Vielleicht weiß ja jemand wie die Grundplatte aufgebaut ist oder hat so etwas ähnliches schon einmal gemacht.

Gruß
Frank
 
F

Fjoigt

Hallo,

leider ist das nur meine Alternative, wenn es nicht geht, da ich eigentlich an den Seiten so Bremselemente montieren wollte. Und ich glaube der Klappbeschlag von IKEA ist nicht gedämpft bzw. es gibt dafür kein Dämpfungselement.

Gruss
Frank
 
N

Nordkäppchen

Theoretisch könntest du diese Dämpfer auch oben anbringen, aber die machen doch keinen Sinn.
Du schließt doch die Klappe von unten nach oben, gegen die Schwerkraft. Oder möchtest du die Klappe mit Schwung nach oben werfen um sie dann zu Dämpfen? Die Dämpfer dämpfen doch das Eigengewicht das MIT der Schwerkraft fällt, in deinem Fall zieht doch die Schwerkraft entgegengesetzt.
Hm, ob das Klappschanier vom Küchenoberschrank auch von oben nach unter funktioniert? Keine Ahnung.

Damit es nicht klappert könnte man nen dünnen Filzstreifen aufkleben.

LG
Nordkäppchen
 
F

Fjoigt

Hi,

Danke erst einmal für dein Bemühen .
Die Klappe soll langsam nach unten aufgehen und bei ca. 90 Grad stehen bleiben. Hierzu gibt es sogenannte Bremsklappenhalter, die man seitlich an der Klappe montieren muss. Das ist eigentlich ja auch kein Problem, ich weiß nur nicht ob die Scharniere an der Bodenplatte halten. Ich möchte dies erst einmal nicht so ohne weiteres ausprobieren und mir dabei die Platte aufreißen, dann nehme ich doch lieber die Klappenhalter von Ikea.

Gruß
Frank
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben