Kiste oder Korb für IKEA Kallax Regal mit Tür

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

JackyJay

Hallihallo,
Ich suche eine Kiste oder ein Korb, der in das Ikea Kallax Regal passt. Und zwar auch dann, wenn man am Fach eine Tür montiert hat.

hat jemand Ideen? Der Korb muss nicht zwingend von IKEA sein.

danke!!

T

trx_type

ich hab mir mal in einem möbelhaus körbe aus seegras besorgt, die ich ins kallax reinplatziert habe. da gibt es eigentlich ziemlich viel auswahl. allerdings habe ich keine türen dran und mir war wichtig, dass die körbe optisch was her machen. ist dann eine glastür dran oder ist sie blickdicht? wenn sie blickdicht ist, ist es ja im grunde auch egal, wie die kiste aussieht. im internet wird man sicher auch fündig, eventuell vorher maß nehmen.

Y

ypg

Maße hast Du? Also Breite ohne Scharnier und Höhe? Dann einfach los googeln. Bei 30x30 minus Scharnier müsste DinA4 passen. Und dann geschätzte 12er-Höhe. Das kann man doch bei A** oder woanders gut vergleichen. Ikea hat die weißen mit Loch vorn. Die müssten auch passen.

S

Schnackischnak

Servus,

wenn du eine Kiste oder einen Korb für dein Kalax Regal suchst beachte, dass durch die Türen einige Zentimeter Tiefe verloren gehen. Viele Standard-Körbe oder Einsätze passen dann oft nicht mehr richtig, besonders wenn sie feste Griffe oder harte Kanten haben.

Am besten eignen sich flexible Boxen aus Filz oder Stoff ohne feste Griffe. Diese lassen sich leichter einsetzen und es klemmt nichts. Wichtig ist, dass du das Innenmaß nach dem Einbau der Tür misst – meist sind das etwa 33x33 cm, aber es kann je nach Kallax-Variante etwas abweichen, also lieber genau nachmessen.

Schnackischnack

N

NeuerAlter

Hallo,

aus Herstellersicht noch ein entscheidender Punkt: Die Kallax Türen von Ikea unterscheiden sich auch je nach Produktionsjahr und Serie minimal in der Tiefe und Aufhängung. Deshalb sollte wirklich jedes Kallax Regal, selbst bei identischer Optik, vor dem Kauf von Körben millimetergenau ausgemessen werden. Wer Wert auf lange Haltbarkeit legt, wählt am besten Boxen mit verstärktem Boden. Das hilft, wenn das Regal häufig genutzt und der Korb öfter herausgezogen wird. Farblich empfiehlt sich bei Kallax eine ruhige Abstimmung, sonst wirkt das Regal mit Tür und Korb schnell überladen oder unruhig.

Noch ein Detail: Wer sehr penibel ist, achtet auf die Reinigung – Filz kann Staub anziehen, feine Stoffe setzen gern mal Fussel an, besonders bei weißen Kallax Regalen. Wer den Stauraum wirklich voll ausnutzen will, findet im Netz Hersteller, die Maßanfertigungen anhand der eigenen Skizze liefern – zwar teurer als Standardware, aber das Regal sieht immer maßgeschneidert aus.

Grüsse

Zuletzt aktualisiert 14.06.2025
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 4469 Beiträgen