Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer lieber tapezieren oder verputzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

10 Tage alt ;) ich denke, es wird auf Putz hinauslaufen. Die Argumente dafür überzeugen mich doch eher.
 
J

Jurassic135

Klar, Rennauto fürs Jungs und Prinzessin für Mädchen, wo kommen wir hin, wenn Jungs Blümchen und Mädchen Fahrzeuge mögen, nicht auszudenken! :eek:

...

Mal davon abgesehen, dass sich die Interessen und Geschmäcker kleiner Kinder alle paar Monate ändern und man dann ständig neu tapezieren müsste.
 
Tolentino

Tolentino

Wenn ich an mich bis zum Alter von ca 7 denke, wäre wohl eine beschreibbare und abwischbare Folie am besten gewesen. Danach hätte eine Mustertapete oder einfach weiß (egal ob Tapete oder Putz) gereicht.

Eins noch abseits von Flecken und gekritzel: Gipsputz ist sehr empfindlich gegen Stöße etc. Da kann dann Vlies schon ein bisschen mehr schützen.
 
M

motorradsilke

Eins noch abseits von Flecken und gekritzel: Gipsputz ist sehr empfindlich gegen Stöße etc. Da kann dann Vlies schon ein bisschen mehr schützen.
Das wäre auch für mich ein Grund, Tapete zu kleben. Außerdem mögen es die meisten Kids bunt. Ich würde daher erst mal für das ganz kleine Kind eine Tapete mit Tieren o.ä. kleben. Wenn es da dann mal drauf malt ist es ja nicht schlimm. Später dann passend zu den Interessen.
 
Musketier

Musketier

Wir haben die ersten Jahre viel mit Wandtatoos gearbeitet, um zu gestalten. Am Anfang gab's niedliche Pandas, später Lightning MC Queen und jetzt mit 9 sinds grosse Leinwandbilder mit Porsche. Ist deutlich günstiger als jedesmal frische Tapete.
 
C

Chasqui

Moin,

unsere Erfahrungen mit zwei Kindern (6+7 Jahre) und mit verputzten Wänden:
Ein Sohn hat gerne die Wände bekritzelt, egal in welchem Raum. Der andere Sohn nicht.
In Küche, Wohnzimmer, Fluren, Treppenhaus und Kinderzimmern waren die Wände teilweise schmuddelig, bekritzelt und mit Macken (Vertiefungen im Putz von Gegenständen, die die Wände im Spiel trafen). Die empfindliche Wandfarbe nimmt leicht den Schmutz von Gegenständen an, die beim Spielen auf die Wände treffen, oder auch von schmutzigen Händen von spielenden Kindern. Ich habe die Flecken in den Jahren einige Male mit feuchten Lappen entfernen können, was jedoch jedes Mal auch die (wasserlösliche) Wandfarbe etwas abgetragen hat, so dass teilweise deswegen dauerhaft dunkle Flecken entstanden.
Vergangenes Jahr habe ich die Stellen mit der originalen Wandfarbe übergestrichen.
Tapeten sind wahrscheinlich nicht so schmutzempfindlich und überdecken auch die Setzrisse im Putz. Tapeten mochten wir jedoch seinerzeit beim Hausbau nicht.

Gruß
Michael
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben